Zwei Beiträge aus Ihrem Kreis: Heilverfahren

Es ist noch nicht lange her als ich Sie bat, mir doch einfach von Ihren eigenen Heilverfahren zu berichten. Ich hatte versprochen, diese Beiträge zu veröffentlichen. Heute möchte ich damit beginnen, die ersten zwei Beiträge aus dem Kreis der Abonnenten unseres Gesundheitsbriefs zu veröffentlichen.

Der erste Beitrag "So hilft Ihnen die Naturheilkunde in der Grippesaison" stammt von Dr. med. Rainer Waldschütz aus Singen. Diesen Beitrag kann ich in voller Länge wiedergeben. Die Tipps sind besonders jetzt in der Grippe- und Erkältungssaison hochaktuell.

Der zweite Beitrag ist etwas länger und vielleicht nicht für alle Leser von unmittelbarer Bedeutung, wohl aber für die vielen Heilberufler unter den Lesern meines Gesundheitsbriefs. Der Beitrag "Unguis incarnatus: Korrektur mit Nagelspange" stammt von Dr. Norbert Scholz aus Krefeld. Von diesem Beitrag gebe ich nur den Vorspann wieder, den vollständigen Beitrag können sie dann (bei Bedarf) als pdf-Datei vom Server downloaden.

Ich möchte mich bei den beiden Herren bedanken und Sie, liebe Leser, bitten, mir ebenfalls den einen oder anderen Beitrag zuzusenden.

So hilft Ihnen die Naturheilkunde in der Grippesaison

Jeden Herbst und Winter ist es wieder soweit: sobald die Sonne schwächer wird und kaltes Wetter die Tage bestimmt, beginnt auch unsere Nase zu triefen: die Grippesaison hat begonnen!

Was kann ich tun, um gar nicht erst krank zu werden?

Eine gute Gesundheit zu erhalten ist im Grunde sehr einfach: man braucht  nur etwas gesunden Menschenverstand und ein Gefühl dafür, was uns gut tut.

Aus der Sicht des Ayurveda und anderer Naturheilsysteme ist ein gesundes und starkes Immunsystem der beste Schutz vor Infektionskrankheiten. Auch Louis Pasteur hat so gedacht: "Der Erreger ist nichts, das Terrain ist alles."

So wie die Tiere mit der Sonne aufstehen und nach dem Sonnenuntergang zur Ruhe kommen, sollten wir Menschen es in etwa auch  tun: ein Leben im Einklang mit dem Rhythmus der Natur.

Wer nachts gut schläft, kann den Tag  körperlich energiestark und geistig geordnet meistern. Sozusagen ist ein Meister des Schlafs ein Meister der Aktivität!

Alles, was wir essen und trinken, kann nach der Aufnahme vom Verdauungssystem ins Blut allen Zellen des Körpers zugeführt werden, einschließlich den Nervenzellen im Gehirn; deshalb ist besonders wichtig, hochwertige (biologische) Gemüse und Früchte zu essen.

Wer es sich leisten kann, mittags zwischen 12 und 13 Uhr die (frisch zubereitete) warne Hauptmahlzeit in Ruhe zu sich nehmen, wird nicht nur gut verdauen, sondern sein Stoffwechsel wird sog. Endorphine produzieren, die seinen Körper stärkt und wesentlich dazu beiträgt, eine gute Gesundheit zu bewahren! So wurde es in den uralten Schriften des Ayurveda z.B. dem Caraka-Samhita beschrieben; diese zeitlosen Wahrheiten sind auch heute noch gültig…

Was können wir tun, wenn es uns bereits erwischt hat?

Viel ruhen und viel trinken - auch heißes Wasser (5-10 Minuten abgekocht), halbstündlich getrunken hilft den Körper zu entschlacken.

Da Milchprodukte die Schleimproduktion verstärken, sollte man diese während des Infektes meiden und nur leicht verdauliche vegetarische Speisen zu sich nehmen.

Eine Abkochung aus Ingwerwurzel und Süßholzwurzel: 1 EL Süßholz und 1 EL Ingwerwurzel in ¾ Liter Wasser auf ½ Liter runterkochen, abseihen, tassenweise heiß trinken: Ingwer gilt als eine der besten Pflanzen gegen Bakterieninfektionen, die Süßholzwurzel andererseits gegen Virusinfekte.

Ergänzende Wirkungen entfalten ayurvedische Aromaöle, Tees und Gewürzmischungen: sie reinigen den Körper, wirken entschlackend bzw. entzündungshemmend  und fördern das innere Gleichgewicht

Auch die Homöopathie hat einiges zu bieten: z.B. komplexhomöopathische Mittel wie Belladonna homaccord bei Fieber und Entzündung, Aconitum als Sofortmittel bei akuten Erkrankungen sowie die immunstärkenden Homöopathika Euphorbium, Echinacea oder Engystol. Insbesondere mit Eigenblut unter die Haut gespritzt zeigt sich recht schnell eine deutliche Besserung. Für Kinder oder „spritzenscheue“ Patienten  sind die meisten Präparate als Tabletten oder Tropfen erhältlich.

Viele Studien haben gezeigt, dass auch hochdosiertes Vitamin C eine deutliche immunstärkende Wirkung besitzt; da der Darm höhere Dosis nicht aufnehmen kann, sind Infusionen von 7,5 bis 30 g wirkungsvoller als Vitamin C in Tablettenform.

Auch Pflanzenauszüge (Phytotherapeutika) wie Echinacea (Sonnenhut) sind seit Jahrhunderten bekannt; als modernes Präparat möchte ich Umckaloabo erwähnen, das eine südafrikanische Wurzel enthält.

Insbesondere bei Kindern lindern kalte Wadenwickel hohes Fieber recht schnell. Erst wenn dies und viel Flüssigkeit trinken in seiner Wirkung nicht ausreicht, sollte man über Fieberzäpfchen  nachdenken, da Fieber die Produktion von Antikörpern anregt und uns damit vor künftigen Infektionen schützt.

Sobald sich ein Hungergefühl einstellt, ist dies ein sicheres Zeichen, dass die Gesundung nicht mehr lange auf sich warten lässt!

Dr. med. Rainer Waldschütz

Unguis incarnatus: Korrektur mit Nagelspange

Emmert-Plastiken führen oft zu kosmetisch unbefriedigenden Ergebnissen, meint Dr. Norbert Scholz, Krefeld.

Die derzeit noch am häufigsten angewandte Operationstechnik zur Therapie des Unguis incarnatus ist die Emmert-Plastik – mit sehr unterschiedlichen Erfolgsquoten.

Die selektive, laterale Matrixhorn-Verödung sollte die Methode der Wahl sein und wird fast ausschließlich von Dermatologen angewandt. Das zur Matrixhorn-Verödung in aller Regel verwendete Phenol ist in Deutschland für diese Indikation nicht zugelassen. Damit handelt es sich hier um eine Off-Label-Anwendung. Während die Matrixhorn-Verödung in der Regel passable kosmetische Ergebnisse erzielt, ist selbst die erfolgreich durchgeführte Emmert-Plastik, zumindest für Frauen, kosmetisch kaum tolerierbar. Hier bieten die zwei- und dreiteiligen Metallspangen (3TO-Spange, VHO-Osthold-Spange®, zweiteilige ORa-Spange) sehr gute Alternativen zur Operation. Bei leichteren Fällen sind auch Klebespangen gut einsetzbar.

Einladung: Salvestrole – Neue Möglichkeiten der Krebsbehandlung

Die niederländische Stiftung „Stichting Orthokennis“ veranstaltet auch 2010 wieder zwei Seminare über Salvestrole für Ärzte, Heilpraktiker, Apotheker und andere medizinische Fachberufe:

1. Am Samstag den 29.05.2009 von 13:00 bis 18:00 Uhr im Maritim Hotel Reichshof Hamburg, Kirchenallee 34-36, 20099 Hamburg, Telefon: 0049 (0)40 248330

2. Am Samstag den 13.11.2009 von 13:00 bis 18:00 Uhr im Maritim Hotel Würzburg, Pleichertorstraße 5, 97070 Würzburg, Telefon: 0049 (0)931 30530

3. Die Seminare werden in englischer Sprache abgehalten, parallele Übersetzungen durch Dr. med. Gottfried Lange

4. Kosten: 55 € pro Person (einschließlich Imbiss in der Pause)

5. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung von der niederländischen Stiftung „Stichting OrthoKennis", Bonte Kraaiweg 10, NL - 1521 RD Wormerveer