Salvestrole - Zwei Seminartermine für 2010

Ich freue mich, dass meine Bitte "erhört" wurde, mir doch die eine oder andere vergessene oder auch neue Therapieform zuzusenden. Ich bekam in den letzten Tagen eine Email von Dr. med. N. Scholz mit einem von ihm verfassten Beitrag, den ich Ihnen dann in einem der nächsten Gesundheitsbriefe vorstellen werde. Ich würde mir wünschen, dass wir noch mehr solcher Beiträge sammeln könnten, die wir dann hier einem größeren Kreis vorstellen könnten.

Sie wissen, dass wir alle Newsletter - jeweils nach einigen Tagen - auf unseren Seiten in einem Archiv sammeln und zum Download bereithalten? Ich bekomme gelegentlich Emails, in denen ich gebeten werde, einen Gesundheitsbrief noch einmal per Einzelversand nachzuschicken. Das ist technisch nicht ohne einen ziemlich großen persönlichen Einsatz möglich. So gern wie ich jedem auch individuell helfen möchte, muss ich doch leider darauf hinweisen, dass ich nicht so viel Zeit habe, darauf einzugehen. Deshalb gibt es das Archiv, in dem Sie inzwischen - aufgeteilt auf 8 Archive - insgesamt 363 Newsletter nachlesen und als PDF downloaden können.

Link zum Archiv: Machen Sie doch bitte reichlich Gebrauch von diesem Service

Wir waren fleißig in den letzten Wochen und freuen uns, Ihnen die nächsten beiden Seminartermine mit Prof. Dr. med. Dan Burke, MD ankündigen zu können.

Fachaufsatz "Salvestrole - Neue Möglichkeiten der Krebsbehandlung"

Ende Dezember wird in der Zeitschrift AM & Ernährung - Das Gesundheitsforum für Orthomolekulare Medizin - Teil 1 eines Artikels mit dem Titel "Salvestrole - Neue Möglichkeiten der Krebsbehandlung" erscheinen. Teil 2 des Artikels erscheint dann Ende Januar 2010.

Einladung: Salvestrole – Neue Möglichkeiten der Krebsbehandlung

Die niederländische Stiftung „Stichting Orthokennis“ veranstaltet auch 2010 wieder zwei Seminare über Salvestrole für Ärzte, Heilpraktiker, Apotheker und andere medizinische Fachberufe:

1. Am Samstag den 29.05.2010 von 13:00 bis 18:00 Uhr im Maritim Hotel Reichshof Hamburg, Kirchenallee 34-36, 20099 Hamburg, Telefon: 0049 (0)40 248330

2. Am Samstag den 13.11.2010 von 13:00 bis 18:00 Uhr im Maritim Hotel Würzburg, Pleichertorstraße 5, 97070 Würzburg, Telefon: 0049 (0)931 30530

3. Die Seminare werden in englischer Sprache abgehalten, parallele Übersetzungen durch Dr. med. Gottfried Lange

4. Kosten: 55 € pro Person (einschließlich Imbiss in der Pause)

5. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung von der niederländischen Stiftung „Stichting OrthoKennis", Bonte Kraaiweg 10, NL - 1521 RD Wormerveer

Das Seminar wird wieder - wie schon im Oktober diesen jahres - von Prof. Dan Burke abgehalten, der zusammen mit Prof. Gerry Potter als Autorität auf dem Gebiet der Salvestrole gilt. Dan Burke ist emeritierter Hochschullehrer für das Fach Pharmaceutical Metabolism (Verstoffwechselung von Arzneimitteln) und hat beinahe 27 Jahre als Pharmakologe und Toxikologe an britischen Universitäten geforscht und gelehrt. Vor einigen Jahren führten seine Forschungen mehr oder minder zufällig zur Entdeckung der Salvestrole. Seit seiner Emeritierung widmet er sich der Erforschung dieser natürlichen Pflanzenstoffe und hält über dieses Thema viele Vorträge.

Die Salvestrole gehören zu den so genannten Phytoalexinen, Verbindungen, die seit Hunderten Millionen Jahren natürlicherweise von Pflanzen zum Schutz vor Schimmelpilzen, Bakterien usw. produziert werden. Die modernen landwirtschaftlichen Methoden und Techniken der Lebensmittelproduktion haben dazu geführt, dass in unserer Nahrung immer weniger Salvestrole enthalten sind. Wird eine Pflanze zum Beispiel mit Pflanzenschutzmitteln besprüht, stellt sie die Eigenproduktion dieser Schimmelpilze bekämpfenden Verbindungen ein.

Die Bedeutung dieser Verbindungen erwies sich aus den Untersuchungen von Potter und Burke, als sich herausstellte, dass diese Salvestrole mit dem Enzym CYP1B1 reagieren, das nur in durch freie Radikale geschädigten Zellen vorkommt. Es scheint so, dass die Salvestrole in diesen Zellen eine äußerst aktive Kontrollfunktion ausüben können und daher für unsere Gesundheit große Bedeutung haben könnten. Das Enzym CYP1B1 kommt in gesunden Zellen nicht vor, diese bleiben von den Salvestrolen unangetastet.

Die Agenda für die Stichting-Seminare 2010: „Salvestrole“

Grundlagen

  • Die Geschichte der Salvestrole und des Enzyms CYP1B1,
  • Krebs vorbeugende Eigenschaften von Obst und Gemüse,
  • Enzyme: Was sind Enzyme und was bewirken sie?
  • Wie werden Salvestrole in Pflanzen gebildet und weshalb?
  • Salvestrol-Hemmer,
  • Salvestrol-Quellen und weshalb diese aus unserer täglichen Nahrung verschwinden.

Therapeutischer Einsatz von Salvestrolen

  • Co-Faktoren: Vitamin C, B3, Biotin, Sauerstoff, Eisen und Magnesium,
  • Pharmakokinetik und grafische Darstellungen,
  • Dosierungen,
  • Wechselwirkungen,
  • Sicherheit/Toxizität,
  • Tests und Monitoring (Blut- und Muskeltest).

Praktische Beispiele

  • Brustkrebs,
  • Prostatakarzinom,
  • Hirntumor