Die Heilkraft von Vitamin D - Neue Studienergebnisse (2)

Die Heilkraft von Vitamin D - Neue Studienergebnisse (2)

Heute bekommen Sie eine weitere Zusammenfassung von Studien, in denen es um die Wirksamkeit der Vorbeugung gegen Influenza (Grippe) mit Hilfe von Vitamin D geht.

Vitamin D zeigt Potenzial gegen saisonale Grippe

Von Stephen Daniells, 1. April 2010

Gemäß den Ergebnissen einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblind-Studie aus Japan kann eine verstärkte Einnahme von Vitamin D die Inzidenz saisonaler Grippe reduzieren.

Während der Zusammenhang zwischen Vitamin D und Erkältungen und Influenza nicht neu ist, behaupten die von Mitsuyoshi Urashima von der Jikei University School of Medicine angeführten Forscher, dass dies in strengen klinischen Studien nicht getestet wurde.

Im American Journal of Clinical Nutrition berichten die japanischen Forscher, dass eine tägliche Einnahme von Vitamin D3 als Nahrungsergänzungsmittel den Einfluss einer saisonalen Grippe (Influenza A) um über 40% reduzierte.

Über die Rolle von Vitamin D für einen immunen Gesundheitszustand wurde mehrfach berichtet, und sie war das Thema der positiven Beurteilung des NDA-Gremiums der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Der Ausschuss kam zu dem Schluss, dass zwischen der diätetischen Einnahme von Vitamin D und der Unterstützung der normalen Funktionen des Immunsystems, einer gesunden Entzündungsreaktion und der Aufrecherhaltung der normalen Muskelfunktionen eine Ursache-Wirkungsbeziehung etabliert wurde.

In der Tat berichteten Wissenschaftler aus Dänemark erst kürzlich, dass Vitamin D notwendig ist, um T-Zellen –  die Killerzellen des Immunsystems –  in Aktion zu versetzen; ein unzureichender Gehalt des Vitamins bedeutet, dass die Zellen weiterhin untätig und inaktiv bleiben (Nature Immunology, doi: 10.1038/ni.1851).

Neue Daten

Es wurden 334 Schulkinder rekrutiert, um an der Studie teilzunehmen; die Kinder wurden in einem randomisierten Verfahren in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt täglich Vitamin D3 als Nahrungsergänzungsmittel, während die andere Gruppe ein Placebo erhielt. Die Influenza-Diagnose wurde von ausgebildeten Ärzten vorgenommen.

Während eines Zeitraums von vier Monaten (Dezember 2008 bis März 2009) betrug die Influenza-Inzidenz in der Vitamin D3-Gruppe 11%, verglichen mit 19% in der Placebo-Gruppe, berichteten die Wissenschaftler.

Mit einer Reduzierung der Influenza-Inzidenz um 74% war der Nutzen der Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D bei Kindern mit einem niedrigen Vitamin D-Gehalt zu Beginn der Studie sogar noch deutlicher.

Die Forscher berichteten außerdem über einen Nutzen über Influenza hinaus: Asthma-Anfälle wurden bei Kindern in der Vitamin D-Gruppe signifikant reduziert, verglichen mit Asthma-Kindern in der Placebo-Gruppe.

„Diese Studie deutet darauf hin, dass mit Vitamin D3 als Nahrungsergänzung  während der Winterzeit die Inzidenz von Influenza A verringern kann, im Besonderen bei speziellen Untergruppen von Schulkindern“, schrieben Urashima und sein Mitarbeiterteam.

Wie sieht es in Kanada aus?

Die kanadische Gesundheitsbehörde PHAC (Public Health Agency of Canada) bestätigte letztes Jahr, dass es eine Untersuchung über die Rolle von Vitamin D zum Schutz gegen die Schweinegrippe geben wird.

Die Behörde hat 2008 eine Studie über die Rolle von Vitamin D bei einer schwerwiegenden saisonalen Influenza gestartet, die laut Behördenangaben auf das H1N1-Schweinegrippe-Virus übernommen werden soll.

„Die Forscher der kanadischen Gesundheitsbehörde (PHAC) arbeiten mit Kollegen der McMaster Universität sowie mit Partnern an anderen Universitäten und Kliniken, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen einer schwerwiegenden Erkrankung und einem niedrigen Vitamin D-Gehalt und/oder der genetischen Veranlagung einer Person gibt. Diese Forschungsarbeit bezüglich saisonaler Influenza wird für H1N1 übernommen werden,“ schrieb die Behörde in einer E-Mail an unsere andere Webseite, NutraIngredients-USA.com. 

Quelle: American Journal of Clinical Nutrition, Veröffentlicht online vor der Druckausgabe, doi:10.3945/ajcn.2009.29094, “Randomized trial of vitamin D supplementation to prevent seasonal influenza A in schoolchildren” („Randomisierte Studie über Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung gegen saisonale Influenza A bei Schulkindern"), Autoren: M. Urashima, T. Segawa, M. Okazaki, M. Kurihara, Y. Wada, H. Ida