Altersbedingte Störungen der kognitiven Fähigkeiten

Seit langer Zeit suchen wir nach wirksamen Präparaten gegen altersbedingte Demenz. Welche Wirkstoffe sind für die Behandlung dieses zunehmenden Problems geeignet?

Ein erster Wirkstoff in dieser Reihe ist Manganzitrat, welches inzwischen von den Therapeuten unter Ihnen gut angenommen worden ist. Die ersten Berichte über die Anwendung von Mangan klingen gut.

Heute stellen wir Ihnen ein weiteres Produkt für diesen Anwendungsbereich vor:

Phosphatidylserin, kombiniert mit Ginkgo biloba, Sibirischem Ginseng und Omega-3 und -6-Fettsäuren.

Phosphatidylserin mit Gingko, Sibirischem Ginseng und Omega 3 und 6-Fettsäuren zur Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit

Phosphatidylserin ist eine essentielle Lipidverbindung der Zellmembranen im Gehirn. Das Altern, Stress und Oxidation beeinträchtigen diese delikaten Membranen. Diese altersbedingte Störung hat eine Degradation der kognitiven Fähigkeiten und des Gedächtnisses zur Folge.

Die Mechanismen, durch die Phosphatidylserin wirkt, sind verschiedenartig:

  • es hilft, die Zellmembranen flexibel und durchlässig zu erhalten
  • es trägt dazu bei, die Zahl der Rezeptorenstellen der Neurotransmitter zu erhöhen.
  • es begünstigt die Produktion von Acetylcholin und Dopamin
  • es hilft, die Plastizität der Synapsen wiederherzustellen.
  • es verbessert denn zerebralen Metabolismus von Glukose.

Kürzlich durchgeführte Studien beweisen, dass die Supplementation mit Phosphatidylserin es ermöglicht, dieser Degradation vorzubeugen, ja sie sogar einzudämmen. Eine der bedeutendsten Studien wurde unter Leitung von Doktor T. Crook der „Memory Assessment Clinic“ von Bethseda, Maryland realisiert. Diese Multicenter Studie im Doppelblindversuch wurde gleichzeitig an der Vanderbilt University, der Stanford University School of Medicine und in Italien durchgeführt. In dieser Studie haben 149 Patienten im Alter von 50 bis 75 Jahren über einen Zeitraum von 12 Wochen entweder 100 mg Phosphatidylserin oder ein Placebo dreimal täglich verabreicht bekommen. Nach drei Wochen haben die supplementierten Patienten bedeutende Fortschritte in drei essentiellen veränderlichen Bereichen gemacht: Gedächtnis von Namen und Gesichtern, Lernfähigkeit von neuen Namen und Gesichtern und das visuelle Wiedererkennungsvermögen.

Die Fortschritte können sogar als noch deutlicher angesehen werden, da die Ausgangssituation bereits verschlechtert war. Außerdem wurden noch weitere Verbesserungen bemerkt: bessere Fähigkeit zur Merkung von Telefonnummern und dem Platz von bestimmten Dingen, eine bessere Konzentrationsfähigkeit beim Lesen und beim Unterhalten. Einige dieser Fortschritte dauerten noch bis zu vier Wochen nach Absetzen der Supplementation an. Daraus kann man schließen, dass Phosphatidylserin grundlegend zur Behandlung der kognitiven Defizite beiträgt.

Auf der Grundlage der erzielten Verbesserungen hat Dr. Crook kalkuliert, dass die „kognitive Uhr“ der Teilnehmer um 12 Jahre zurückgestellt wurden ist, ein Effekt mit einer wirklich bedeutenden Auswirkung.
Mehrere andere Studien haben zur gleichen Schlussfolgerung geführt:

Nahrungsergänzungen mit Phosphatidylserin können die Lernfähigkeit, das Gedächtnis, die kognitiven Fähigkeiten, die Konzentration und die anderen Gehirnfunktionen verbessern.

Ein kleiner Wermutstropfen

Unser neues Produkt Phosphatidylserin hätte eigentlich schon vor drei Wochen am Lager sein sollen. Unser Lieferant verspricht uns aber die kurzfristige Lieferung in den nächsten 2 Wochen. Wir haben schon einige Bestellungen vorliegen und ich möchte mich auf diesem Wege entschuldigen, dass die Lieferung sich leider verzögert.

Codex Alimentarius - Ein Interview mit Dr. Lange

Es ist schon eine Weile her, dass ich Ihnen in einem meiner Newsletter über Codex Alimentarius und einem gefilmten Interview zu diesem Thema mit Dr. Gottfried Lange berichtet hatte.

Seit heute ist das Interview in sechs Teilen auf unserer Homepage zu finden. Ich bedanke mich bei den Website-Technikern, dass sie das möglich gemacht haben.

Es lohnt sich, den Film anzusehen und einige neue Informationen zu bekommen.