Neuigkeiten aus der Forschung (Teil 3)

Heute bekommen Sie Teil 3 einer Sammlung von Forschungsergebnissen. Ich hoffe, Sie können die eine oder andere Information für sich verwenden. Die Informationen erhielten wir wieder mit freundlicher Genehmigung der Forschungsstiftung für natürliche Gesundheit.

http://www.naturheilkunde-lexikon.eu/

Kalzium-Supplemente steigern die Knochendichte bei weiblichen Jugendlichen, welche wenig Kalzium mit der Nahrung aufnehmen.

Der Bedarf an Kalzium ist während der Pubertät sehr hoch und gerade viele Jugendliche nehmen zu wenig Kalzium mit der Nahrung auf. Diese geringe Aufnahme kann aber die Entwicklung des Skeletts beeinträchtigen. Der Effekt einer KalziumSupplementation in diesem Alter und der Zeitpunkt der Einnahme, um einen signifikanten protektiven Effekt für die Gesundheit der Knochen zu erzielen, wird immer noch diskutiert.

Das Ziel dieser Studie war die Beurteilung des Effekts einer Kalzium-Supplementation auf die Knochenmassenanlagerung bei weiblichen Jugendlichen, welche ansonsten wenig Kalzium zu sich genommen hatten. In einer doppelblinden, placebokontrollierten, ein Jahr dauernden Studie bekamen 100 Mädchen (durchschnittlich 14 Jahre alt), welche normalerweise weniger als 800 mg Kalzium täglich aufnahmen, eine Gabe von 1 g elementarem Kalzium oder ein Placebo. Die Knochendichte und der Knochenmineralgehalt des gesamten Körpers, der Lendenwirbelsäule und des Oberschenkelhalses wurden zu Beginn der Studie erfasst und dann nach 6 und 12 Monaten Supplementation nochmals gemessen. Es wurden weiterhin die Marker des Knochenumsatzes (Osteocalcin und Deoxypyridinolin), das Parathormon und Vitamin D im Blut bestimmt. Die Gruppe, welche Kalzium erhielt, hatte sowohl eine stärkere Zunahme der Knochendichte im gesamten Körper und in den Lendenwirbeln, als auch einen signifikant gesenkten Knochenumsatz als die Kontrollgruppe zu verzeichnen. Eine Einnahme von Kalzium scheint besonders nutzbringend für weibliche Teenager 2 Jahre nach Beginn der Menstruation. Die Autoren empfahlen die Einnahme von Kalzium-Supplementen bei weiblichen Jugendlichen, welche wenig Kalzim über die Nahrung aufnehmen, um die Knochenmineralabsetzung zu verbessern und damit hoffentlich das Osteoporose-Risiko zu einem späteren Zeitpunkt im Leben zu seken.

Quelle: Rozen GS, Rennert G, Dodiuk-Gad RP, Rennert HS, Isb-Shalom N, Diab G,  Raz B, Isb-Shalom S. Calcium supplementation provides an extended window of opportunity for bone mass accretion after menarche. Am J. Clin Nutr. 2003 Nov; 78(5):993-8.

Quelle: British Journal of Psychiatry 2002; 181: 22 - 28