Google und die Naturheilkunde: Zensur und Unterdrückung (1)

Anfang Juni 2019 gab es in den Suchergebnissen von Google einen Paukenschlag: In einem Update wurden vor allem „Medizin-Webseiten“ neu gerankt und bewertet. Dabei verloren vor allem Webseiten aus dem Bereich der Naturheilkunde und der Alternativmedizin bis zu 90 Prozent ihrer Besucher. Auch auf unseren Seiten sind das inzwischen etwa 50 Prozent weniger Besucher.

  • Was ist hier passiert?
  • Warum werden „alternative“ Medizinportale mit naturheilkundlichen Inhalten derart abgestraft?
  • Warum werden „klassische“ Medizinportale massiv aufgewertet?
  • Haben wir es hier mit einer bewussten „Zensur“ zu tun?
  • Wer steckt dahinter?

Bevor ich Ihnen von diesen neuen Schikanen berichte möchte ich noch einmal auf die aktuellen Sonderangebote aufmerksam machen:

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Figura ist ein effektives Nahrungsergänzungsmittel für übergewichtige, nicht fettleibige Menschen mit einem Körpermasseindex (KMI) zwischen 25 und 32. Es enthält den patentierten Rohstoff ID-alG™. Dieser besteht aus Ascophyllum nodosum (Braunalgen)-Extrakt  und Vitis vinifera (Traubenkern)-Extrakt.

Figura ist ein Braunalgenextrakt, ID-alG™, das spezifische Moleküle, sogenannte Phlorotannine, beinhaltet.  Die zur Klasse der Tannine gehörenden Phlorotannine sind besonders interessant für übergewichte Menschen.

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NTP99: UVSambaia mit Samambaia (Goldtüpfelfarn) - statt 19,90 € jetzt im Angebot - Preis: 14,90 €

UVSambaia ist ein hochwertiges Kombinationspräparat ... wenn die Sonne scheint. Es besteht aus verschiedenen Zutaten, wie Vitamin C, Kupfer und Zink, die die Haut unterstützten. Der Hauptbestandteil von UVSambaia ist jedoch Samambaia, auch Polypodium leucotomos oder Goldtüpfelfarn genannt. Beheimatet ist Samambaia in Südamerika und wird dort seit Jahrhunderten für medizinische Anwendungen genutzt – verwendet werden Rhizom und Blätter, die u.a. sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe beinhalten. Das jahrhundertelang erfolgreich verwendete Samambaia wird in UVSambaia ergänzt durch Grüntee-Polyphenole, basisches Vitamin C, Vitamin E, Kupfer, Zink, Beta Carotin, Lutein und Lycopin. Einige dieser Zutaten, wie Vitamin C, Zink und Kupfer, unterstützen die Haut, die vor allem im Sommer unter dem Einfluss der UV-Strahlung extra Versorgung gebrauchen kann.

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Google Suchmaschine – wer sucht der findet nichts mehr

Die Suchmaschine von Google ist mit Abstand die am meisten verwendete Suchmaschine, wenn es darum geht, nach bestimmten Webseiten im Netz zu forschen. Die Zahl der Webseiten ist inzwischen so unübersichtlich groß, dass bei einer relativ unspezifischen Suche eine große Zahl an gefundenen Webseiten in der Suchmaschine beziehungsweise unter dem Suchbegriff angezeigt werden.

Deshalb bemühen sich die Besitzer von Webseiten diese so zu konfigurieren, dass sie bei einer Google Suche möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu finden sind. Denn wer ganz oben in den Suchergebnissen steht, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als erstes angeklickt und die Webseite besucht. Dieses Anpassen der Webseiten an die Google Suche nennt sich „Suchmaschinen-Optimierung“. Wer diese Optimierung nicht durchführt, der hat wenig Aussichten, auf der ersten Seite der Suchergebnisse aufzutauchen, es sei denn, es handelt sich um ganz spezifische Suchbegriffe für ganz spezifische Inhalte, für die es keine oder nur wenig Konkurrenz gibt.

Natürlich haben wir das auch gemacht: Wir haben unsere Webseiten suchmaschinenoptimiert ins Netz gestellt. Wir wollten von potentiellen Interessenten relativ leicht gefunden werden. Wir haben uns darauf verlassen, dass das Interesse an Alternativmedizin oder Naturheilkunde der Bevölkerung in den Suchalgorithmen ehrlich und der Häufigkeit entsprechend berücksichtigt wird. Wir waren überzeugt:

Zensur wird im Internet nicht praktiziert. Das Internet ist die Freiheit.

Pustekuchen

Dies jedoch hat sich seit Anfang Juni 2019 grundlegend geändert. Denn Google hat einen neuen Algorithmus für die Suche nach bestimmten Webseiten eingeführt, der sicherstellen soll, dass diese bei der Darstellung von Suchergebnissen, trotz Suchmaschinen-Optimierung und der bisherigen Kriterien erst auf den hinteren Seiten zu finden sind, die kaum jemand aufrufen wird. Der Algorithmus scheint jetzt gezielt andere Webseiten zum gleichen Thema zu bevorzugen, die sich inhaltlich und „politisch korrekt“ mit diesem gleichen Thema befassen.

„Qualitätsprüfer“ surfen Seiten gezielt an und nehmen Bewertungen vor

Aber nicht nur der Algorithmus scheint geändert worden zu sein, der sicherstellt, dass bestimmte Inhalte auf die hinteren Plätze der Suchergebnisse verwiesen werden. Google hat sogenannte „Quality Raters“ eingestellt, also Menschen aus Fleisch und Blut, die sicherzustellen haben, dass die Lücken, die die Such-Algorithmen noch hinterlassen, ausgebügelt werden.

Das heißt in der Praxis, dass diese „Qualitätsprüfer“ sich Webseiten „manuell“ anschauen müssen, die dann bewertet und für die Suchmaschinen von Google dementsprechend kategorisiert werden. Google will wohl auf Nummer sicher gehen, dass keine unliebsame Webseite doch noch durch die Maschen der Algorithmen schlüpft und viel zu weit oben auf der Ergebnisliste der Suche erscheint.

Warum der Aufwand nur für die Suche?

Google hat ein Monopol, nicht nur bei den Suchmaschinen, sondern auch in anderen Bereichen. Google hat ebenfalls ein Monopol im Bereich von Werbung und Marketing. Bei den Suchmaschinen hält Google einen Marktanteil von 90 Prozent. Die Nummer 2 der Suchmaschinen ist Bing mit gerade einmal zwei Prozent Marktanteil. In Sachen weltweiter Werbung und Marketing im Internet hält Google einen Marktanteil von fast 60 Prozent.

In diesem Zusammenhang wird noch nicht ganz klar, warum Google möglicherweise versucht bestimmte Suchergebnisse zu unterdrücken und gleichzeitig andere Suchergebnisse auf die vorderen Plätze zu spülen. Dies wird aber klarer, wenn man sich einmal anschaut, wer hier zur Ader gelassen wird.

Google ist inzwischen das weltweit größte Monopol, das jemals auf diesem Planeten existiert hat. Google ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern hat sich inzwischen auch in anderen Bereiche platziert, die unser tägliches Leben betreffen. Dies fängt an mit der Beeinflussung der Erziehung unserer Kinder über Android Handys bis hin zu patentierten Fleischersatzprodukten und Fragen zur Gesundheit und Gesundheitsvorsorge. Google ist auch bekannt dafür, dass es versucht, persönliche Informationen über die Suchmaschinen und andere Mechanismen von den Internetbenutzern zu bekommen, die dann für die eigenen Werbe- und Marketingkampagnen verwertet werden.

Wer wird hier zur Ader gelassen?

Google gehört zu den großen Spielern im Zirkus von Regierungen, Bankwesen, Militär, Pharmaindustrie und anderer Zweige der Industrie.

Hier einmal eine kleine Auswahl an Beiträgen, die zeigen, welches Interesse die Industrie hat, bestimmte Sachen im Bereich von Information und Internet zu unterdrücken:

Dies ist nur eine kleine Auswahl, die zeigt, dass man von Seiten der Industrie und einiger Regierungskreise gezielt daran arbeitet, kritische Stimmen, kritische Beiträge und vor allem qualifizierte Aussagen zum jeweiligen Sachgebiet zu unterdrücken oder besser in der der berühmten Schublade verschwinden zu lassen.
Denn kritische Stimmen zu Impfungen, Nebenwirkungen von Medikamenten, lukrativen „Vorsorge“-Untersuchungen, unnötigen Behandlungen und Operationen und so weiter und sofort sind zutiefst geschäftsschädigend und somit am besten gleich von den Suchergebnissen auszuschließen.

In Kürze werde ich weitere Informationen zu diesen Machenschaften veröffentlichen. Und wenn Sie die neuen Vorschriften von Google prüfen möchten:

Hier können Sie nachlesen: Google Updates Quality Rater Guidelines Targeting E-A-T, Page Quality & Interstitials

Bis dahin bleibt mir nur der Rat: Lesen Sie meine Gesundheitsbriefe und bleiben Sie informiert.