Caralluma Fimbriata zeigt nierenschützendes Potential bei Fettleibigkeit

Ein Pflanzenextrakt aus Caralluma Fimbriata zeigte bei Personen mit Fettleibigkeit positive Wirkungen bei Komplikationen; im Besonderen bei Nierenkomplikationen, zum Beispiel Insulinresistenz und hohe Blutzuckerspiegel, wie eine Studie zeigte.

Ergebnisse der Studie zeigten, dass Caralluma Fimbriata (CFE), ein zur Familie der Apocynaceae gehörender Pflanzenextrakt, antioxidative Wirkungen aufzeigte, die sich bei der Reduzierung von bei Übergewicht und Diabetes typischen Komplikationen als wirksam erwiesen haben. Zu diesen Komplikationen gehören hohe Blutzuckerspiegel, erhöhter Blutdruck, Insulinresistenz und Triglyceridspiegel.

CFE hat bereits zuvor mehrere phytotherapeutische Eigenschaften gegen eine aufgrund fettreicher Ernährung hervorgerufene Insulinresistenz bei Wistar-Ratten demonstriert.

Studien Details

Wissenschaftler der Sri Krishnadevaraya Universität in Indien verwendeten männliche Wistar-Ratten und platzierten sie in einer von fünf Versuchsgruppen: Kontrollgruppe (C); Kontrollgruppe, die mit CFE (C ? CFE) behandelt wurde; Gruppe mit fettreicher Ernährung (high-fat diet = HFD); Gruppe mit fettreicher Ernährung, die mit CFE (HFD ? CFE) behandelt wurde; und Gruppe mit fettreicher Ernährung, die mit Metformin (HFD ? Metformin) behandelt wurde.

Die fettreiche Ernährung enthielt ungefähr 60 kcal% Fett, 20 kcal% Eiweiß und 20 kcal% Kohlehydrate und setzte sich größtenteils aus Kasein zusammen, 200 g; Sucrose 68,8 g; Maltodextrin-10 125 g; Zellulose 50 g; Sojabohnenöl 25 g; Schmalz 245 g und einem Mineraliengemisch (S10026). Die Tiere hatten jederzeit Zugang zu normalem Trinkwasser.

Die Ratten der Gruppen C ? CFE und HFD ? CFE erhielten 90 Tage lang CFE (200 mg/kg Körpergewicht). Während der Studie wurden Anzeichen für eine Nierenfunktion einschließlich Harnstoff, Harnsäure und Kreatininspiegel dokumentiert.

Im Nierengewebe wurden Anzeichen von Stress einschließlich verringertem Glutathion (GSH), Lipidperoxidation, Proteinoxidation und Aktivitäten antioxidativer Enzyme gemessen.
Die Transaminase-Enzymspiegel wurden ebenfalls dokumentiert, da erhöhte Spiegel als ein zuverlässiger Indikator für eine Schädigung der Nieren betrachtet werden.

Die Studie stellte fest: „Die phytochemische Analyse von CFE zeigte eine beachtliche Menge an Polyphenol-Bestandteilen, gefolgt von Saponinen und Flavonoiden. Pregnan-Glykoside, Flavanon-Glykoside, Megastigman-Glykoside und Saponine ..“

Reichhaltiger Polyphenolextrakt

Experimente mit den gewichtsreduzierenden Wirkungen von CFE zeigten dessen anti-hyperglykämische, lipidsenkende und antioxidative Eigenschaften in Ratten, die eine fettreiche Ernährung bekamen.

Gemäß einer neuerlichen Tierstudie, welche die Fähigkeit des Extraktes aufzeigte, eine Gewichtszunahme bei einer Ernährung mit Junk-Food (Schnellgerichte) zu verhindern, wurde der Extrakt dieser Pflanze aufgrund seiner hypoglykämischen Aktivität auf breiter Ebene bei Diabetes empfohlen.

Die Studie kam zu der Annahme, dass der Polyphenolinhalt, der die Mehrheit der in CFE gefundenen pflanzlichen Bestandteile ausmacht, jene antioxidative Aktivität besitzt.

Bereits früher wurde über Saponine berichtet, dass sie aufgrund ihrer antioxidativen Eigenschaften über breit gefächerte biologische Aktivitäten verfügen. Flavonoide haben ebenfalls günstige Wirkungen bei Fettleibigkeit und Diabetes aufgezeigt.

„Das Vorhandensein dieser phytochemischen Stoffe in CFE und der Synergismus unter diesen Bestandteilen können in dieser vorliegenden Studie sehr wahrscheinlich für die schützenden Wirkungen von CFE gegen metabolische Veränderungen aufgrund einer fettreichen Ernährung verantwortlich sein,“ folgerte die Studie.

Quelle:

Journal of Food and Drug Analysis, Saralakumari Desireddy et al.: “Renoprotective effect of Caralluma fimbriata against high-fat diet-induced oxidative stress in Wistar rats“

Was ist Caralluma Fimbriata?

Caralluma Fimbriata ist eine kaktusähnliche Pflanze die auf natürliche Weise in Indien, dem Mittleren Osten und Nord Afrika wächst. Es unter einer Vielzahl von Name bekannt, darunter Caralluma Adscendes, Caralluma Cactus, Caralluma Extrakt und viele weitere.

Caralluma Fimbriata wurde von vielen Zivilisationen jahrhundertelang als ein wirkungsvoller Appetitzügler verwendet. Im altertümlichen Indien haben Stammesangehörige häufig ein Paar Zweige Caralluma Fimbriata auf mehrtägige Jagden mitgeführt, um sich zu stärken. Sie nannten diese Pflanze “Lebensmittel der Hungersnot”, da diese Pflanze in der Lage war den Appetit zu unterbinden und die Ausdauer zu steigern.

Caralluma Fimbriata wurde jedoch nicht nur auf der Jagd verwendet: In ländlichen Teilen Indiens wurde Caralluma Fimbriata roh oder als Gemüse mit Gewürzen verzehrt. Es wird oft in Chutneys oder eingelegt vorgefunden, um es länger haltbar zu machen.

Caralluma Fimbriata kann den Appetit hemmen

Gründliche Untersuchungen haben ergeben, dass der entscheidende Inhaltsstoff von Caralluma Fimbriata auf den Hypothalamus wirkt – und damit auf den Abschnitt des menschlichen Zwischenhirns, der die vegetativen Funktionen des Körpers steuert. Dazu zählt auch die Regulierung der Nahrungs- und Wasseraufnahme. So sendet der Hypothalamus Signale ans Gehirn, dass eine Zufuhr von fester Nahrung und/oder Flüssigkeit erforderlich ist. Und gleichfalls meldet es den Zustand der erreichten Sättigung.

In diese automatischen Abläufe greift das Präparat nun ein. Es kann das Signal „Nahrung nötig“ quasi abfangen. In der Folge gibt sich der Körper ohne Zufuhr zufrieden, weil das Gefühl der Sättigung besteht bzw. kein Hunger aufkommen kann.

Caralluma Fimbriata kann aber nicht nur das Abnehmen fördern, sondern leistet noch mehr.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass mit der Unterbindung des Appetits auch ein Energiegewinn einhergeht. Dies wird weitgehend auf die Funktion der Glukose (chemische Bezeichnung für Traubenzucker) zurückgeführt. Glukose ist ein wichtiger Energieträger und – lieferant und wird aus der Nahrung aufgenommen. Überschüssige Energie wird jedoch in Fett umgewandelt. Der Körper kanalisiert es in Depots – so kann Übergewicht entstehen.

Als weitere gesundheitliche Vorteile des Mittels gelten eine entzündungshemmende Wirkung aufgrund des hohen Gehalts an Omega-9-Fettsäuren, eine Verbesserung der Blutwerte und eine Verminderung des Risikos, beispielsweise an Arthrose zu erkranken. Konsumenten stellten auch eine Steigerung ihres allgemeinen Wohlbefindens fest. Die ebenfalls in Caralluma Fimbriata enthaltenen Antioxidantien sollen u.a. dazu beitragen, dass sich der natürliche Alterungsprozess des Körpers langsamer abläuft.

Zwei Studien belegen die Vorteile des Präparats

Schön zu wissen: Schon zwei unabhängige Studien habe die Bestätigung der genannten Wirkungsweisen und Vorteile von Caralluma Fimbriata erbracht. Die wissenschaftlichen Untersuchungen wurden in den Jahren 2007 und 2013 in den Vereinigten Staaten vorgenommen und kamen beide zum Ergebnis, dass das Präparat bei der gewünschten Reduzierung des Gewichts gute Dienste leistet.

Wissenschaftliche Studien über Caralluma Fimbriata

An den jeweils dreimonatigen Studien der „US National Library of Medicine“ und der „U.S. National Institutes auf Health“ waren 50 bzw. 43 erwachsene Personen beteiligt. Alle Probanden wiesen bei Untersuchungsbeginn Übergewicht auf. Die jeweils eine Hälfte nahm täglich 1000 mg Caralluma Fimbriata zu sich, die andere erhielt Placebos. Die Caralluma-Konsumenten verloren deutlich mehr an Gewicht als die übrigen Teilnehmer. In der Studie von 2013, bei der das Mittel in Kapselform verabreicht wurde, ist auch von einer Reduzierung des Body-Mass-Index (BMI), des Blutdrucks und der Pulsfrequenz die Rede.