Resveratrol fördert Durchblutung bei Übergewichtigen

Verschiedene OPC, darunter Resveratrol, können die Gefäßentspannung und damit die Durchblutung erheblich verbessern. Eine Studie zeigt das jetzt für Resveratol, das bei Übergewichtigen die Durchblutung um über 20 Prozent verbessern konnte.

Resveratrol ist bekannt als ein antioxidativer Wirkstoff, der besonders reichhaltig in roten Weintrauben vorkommt.

Dem sekundären, zu den Polyphenolen gehörenden Pflanzenstoff werden viele positive Eigenschaften auf das Herz-Kreislaufsystem und gegen Krebs zugeschrieben, weswegen ein gelegentliches Glas Rotwein oft als gesundheitsfördernd angesehen wird.

In diesem Zusammenhang wird auch oft vom „französischen Paradoxon“ gesprochen. Paradox ist es nämlich eigentlich, dass in Frankreich relativ fettreich gegessen und viel Wein konsumiert wird, das Auftreten von Fettleibigkeit und Herz-Kreislauferkrankungen aber weit unter dem Durchschnitt der westlichen Welt bleibt.

Resveratrol-Gehalt in Rotwein um ein Vielfaches geringer als in speziellen Präparaten

Die in der vorliegenden Studie herausgestellten Vorteile von Resveratrol auf die Durchblutung bei Übergewichtigen sind jedoch nicht mit einem Tropfen des Rebensaftes zu erreichen.1 Dieser enthält nämlich maximal 12 Milligramm Resveratrol pro Liter. Die Wissenschaftler der Universität von Südaustralien vergaben in ihrer Untersuchung aber eine Tagesdosis von 75 Milligramm, wofür mindestens gut sechs Liter Rotwein alle 24 Stunden hätten getrunken werden müssen.

Also entschieden sich die Forscher für ein hochdosiertes Präparat, dass sie einem Teil der 28, mit einem Body Mass Index (BMI) von 33 Kilogramm pro Quadratmeter übergewichtigen aber sonst gesunden Probanden über einen Zeitraum von sechs Wochen verabreichten. Die andere Gruppe erhielt ein Placebo.

Faktoren, die Gefäßerweiterung und Durchblutung fördern, signifikant gestärkt

Am Ende der Studie konnten die Forscher in der Resveratrol-Gruppe eine 23prozentige Verbesserung der Vasodilatation (FMD nach „flow mediated dilation“) nachweisen.

Hinter diesem Ausdruck steht eine Muskelentspannung in den Gefäßen, die sie dehnungsflexibler macht und zu einer Erweiterung führt. Dies fördert die Durchblutung. Direkt nach der Einnahme stellten die Wissenschaftler sogar eine Sofortwirkung von 35 Prozent Verbesserung der FMD fest, allerdings änderten sich weder BMI noch Blutdruck. In der Placebo-Gruppe wurden keine signifikanten Effekte beobachtet.