Multivitamine und Ginkgo geben Energie und machen glücklich

Multivitamine und Ginkgo geben Energie und machen glücklich

Multivitamine sind wirksame Glücklichmacher, insbesondere in Kombination mit Ginkgo. Sie geben Energie, stärken das Immunsystem und das Hirn, machen glücklich und verbessern den Schlaf.

Normale Multivitamin-Präparate stimmen ihre Dosierungen meist auf die Vorgaben der täglich empfohlenen Einnahmemengen ab. Hierzulande kommen diese Empfehlungen häufig von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die sich an den offiziell gültigen „Recommended Daily Allowances“ der EU orientieren. Häufig sind hier Unterschiede zum international gebräuchlichen Reference Daily Intake (RDI), der in den USA ermittelt wird, festzustellen. Die aktuelle EU-RDA für Vitamin C beispielsweise beträgt 80 Milligramm täglich, während der RDI 60 Milligramm nennt.

Beim Calciferol oder Vitamin D hingegen sieht die EU-RDA nur fünf Mikrogramm vor. Der RDI schlägt hier die doppelte Menge nämlich 10 Mikrogramm vor, die DGE empfiehlt für ältere Menschen 20µg täglich. Viele Wissenschaftler sind der Auffassung, dass die meisten Einnahmeempfehlungen für Mikronährstoffe generell bei weitem zu niedrig gegriffen sind. Aber selbst die zu gering angesetzten Mengen erreichen viele Menschen laut Ergebnissen der nationalen Verzehrsstudie II nicht.

Unbestritten ist, dass sich der Bedarf, abhängig von individuellen Faktoren und Situationen erheblich unterscheidet. Multivitamin-Präparate für Kraft- und Leistungssportler gehen in ihren Dosierungen daher in vielen Bereichen deutlich über EU-RDA und RDI hinaus.

Genau ein solches Nahrungsergänzungsmittel bildete die Grundlage für eine australische Studie, die an der Universität von Melbourne und der Swinburne University of Technology durchgeführt wurde. Es ging den Wissenschaftlern dabei darum, herauszufinden, inwieweit die hochdosierten Mikronährstoffe sich auf das Wohlbefinden und die Vitalität von Menschen auswirken, die nicht unbedingt extreme körperliche Leistungen vollbringen.

16 Wochen geballte Multivitamin-Power

Das eingesetzte Präparat, Swisse Men’s Ultivite F1 für männliche Probanden beziehungsweise Swisse Women’s Ultivite F1 für weibliche Probanden, enthielt insgesamt 53 Inhaltsstoffe. Die täglich einzunehmende Dosierung der B-Vitamine lag beispielsweise zwischen 185 und 4.500 Prozent über dem RDI. Beim Vitamin C waren es 365 Prozent und beim E-Vitamin 475 Prozent.

Andere Inhaltsstoffe wie das Vitamin D entsprachen 100 Prozent des RDI. Zudem enthielt das Produkt Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Kalium und Eisen sowie verschiedene Pflanzenauszüge angefangen beim Ginkgo- über Grün-Tee- und Ginseng- bis zum Traubenkernextrakt. Insgesamt 116 Personen konnten als Probanden gewonnen werden, wobei die Daten von 114 Personen auswertbar waren. Die Teilnehmer, die über den 16wöchigen Untersuchungszeitraum täglich das Multivitamin-Präparat erhielten, wurden in eine männliche und eine weibliche Gruppe eigeteilt. Eine weitere Gruppe nahm ein Placebo ein.

Trotz hoher Dosierung keine Nebenwirkungen, aber Verbesserungen bei Stimmung, Schlaf und emotionalem Wohlbefinden

Die Analyse der qualitativen Daten ergab, dass die teilnehmenden Damen in Punkto Energiegewinn am meisten von dem Präparat profitierten. Alle Teilnehmer der Multivitamin-Gruppe berichteten zudem im Gegensatz zu denjenigen aus der Placebo-Gruppe von einem besseren Schlaf.

Eine Aufheiterung der Stimmung und des emotionalen Wohlbefindens bestätigten in der Multivitamin-Gruppe 15,1 Prozent mehr Teilnehmer als in der Placebo-Gruppe. Mit diesen statistisch signifikanten Ergebnissen bestätigt die australische Studie die Resultate früherer Forschungen, dass Multivitamin-Ergänzungen mit spürbaren Verbesserungen der Stimmung und einer Erhöhung der Lebensenergie auch unter nicht-depressiven und nicht-ängstlichen Personengruppen in Verbindung gebracht werden können.

Wichtig zudem ist, dass in der Studie nur sehr wenige und geringfügige, subjektiv wahrgenommene Nebenwirkungen festgestellt werden konnten. Signifikant objektivierbare Nebenwirkungen wurden, auch bei der doch deutlich hohen Dosierung, keine identifiziert.

Wenn Sie jetzt nach dem Produkt suchen, müssen wir Sie entäuschen: das Produkt ist in Deutschland und der EU nicht erhältlich, denn es würde gemäß europäischer Gesetze unter die Arzneimittelverordnung fallen.