Glutathion ist wichtig für gesunde Zellfunktionen (2)

Heute sende ich Ihnen Teil 2 meines Gesundheitsbriefs zu Glutathion.

Teil 1 können Sie im Internet im Archiv nachlesen.

Glutathion und Anti-Aging

Der ansteigende oxidative Stress mit zunehmendem Alter kann auch an einer Verschiebung der GSH-Niveaus im Plasma zugunsten der GSSG-Werte abgelesen werden. Diese Reduktion von Antioxidantien steht auch in Zusammenhang mit dem Entstehen altersbedingter Erkrankungen. Wissenschaftler der dänischen Universität von Odense konnten hier in einer Studie feststellen, dass Probanden im Alter von 100 bis 105 Jahren höhere Konzentrationen von Glutathion im Plasma aufwiesen als die 60 bis 79jährigen Teilnehmer in Vergleichsgruppen.

Das heißt natürlich: Glutathion steht in direktem Zusammenhang mit einer hohen Lebenserwartung.

Glutathion und die Fruchtbarkeit des Mannes

Die Anzahl und Beweglichkeit von Spermien geht seit Jahrzehnten konstant zurück. Schlechte Ernährung und Umweltggifte werden dafür verantwortlich gemacht. Der oxidative Stress kann durch die Einnahme von Glutathion effektiv gesenkt werden.

Sowohl allein in hohen Dosierungen als auch in Kombination mit anderen Antioxidantien und dann in weniger hohen Dosierungen hat sich Glutathion als effektiv erwiesen. Die Einnahme kann die Anzahl und Beweglichkeit von Spermien signifikant verbessern und so die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft steigern.

Gesunde Leber

Menschen, die an verschiedenen Lebererkrankungen leiden, sei es alkoholbedingt oder auch aufgrund einer Hepatitis oder Zirrhose, weisen oft auch unterdurchschnittlich geringe Glutathion-Werte auf. Das kann so weit gehen, dass kaum noch reduziertes Glutathion nachweisbar ist und nur noch das Oxidationsprodukt GSSG vorliegt.

Leider noch zu wenig erforsch ist in diesem Zusammenhang die Vergabe von Glutathion beziehungsweise seiner Vorstufen. Anlass zum Optimismus gibt es genug: Im Mäusemodell einer Leberzirrhose konnte sogar eine signifikante Steigerung der Lebenserwartung durch Erhöhung der Glutathion-Niveaus erreicht werden. Die Leber ist gleichzeitig auch der größte Speicher für Glutathion.

An dieser Stelle möchte ich Sie - wieder einmal - auf die Bedeutung einer Leberreinigung aufmerksam machen. In unserem Shop geben wir auch ausführliche Hinweise auf die Notwedigkeit einer regelmäßigen Reinigung.

Gesunde Lunge und Sauerstoffmangel im Gewebe

Ebenfalls noch zu wenig erforscht ist der Zusammenhang von Atemwegs- und Lungenerkrankungen sowie Glutathion. Sicher ist, dass die Lunge gegenüber oxidativem Stress sehr sensibel ist und den höchsten Bedarf an Glutathion hat. In einigen grundlegenden Studien konnte die Rolle von Glutathion beim Eindringen freier Radikale von außen in der Lunge dargestellt und festgestellt werden, dass das Tripeptid wohl zu den wichtigsten antioxidativen Schutzmechanismen des Atmungsorgans zählt.

Sauerstoffmangel im Gewebe (Hypoxie) und niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) – Eine japanische Studie der Universität von Kyushu kam zu dem Schluss, dass Glutathion eine Rolle bei der Verbesserung von Hypoxie- und Hypoglykämie-induzierten Dysfunktion der Hippokampus-Regionen spielen kann.

Allgemein kann gesagt werden, dass bei Hypoglykämie sowie Fehlfunktionen in der Glukosetoleranz in der Regel auch die Glutathion-Konzentrationen vermindert sind.

Nerven: Alzheimer, Parkinson, Creutzfeldt-Jakob

Das Gleiche gilt bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson. Hintergrund dabei ist, dass die Zellen – auch und gerade des neuronalen Systems – auf Glutathion angewiesen sind. Geht der Gehalt deutlich, um etwa 70 bis 80 Prozent zurück, kommt es zu einem Absterben. Verschiedene Studien haben hier ergeben, dass die Vergabe von Glutathion den Ausbruch von neurodegenerativen Erkrankungen verzögern und ihren Verlauf abmildern kann.

Entgiftung – Detox

Fettlösliche Giftstoffe, dazu gehören unter anderem Schwermetalle aber auch Lösungs- sowie etliche Schädlingsbekämpfungsmittel, lagern sich in der Leber ab. Dies schwächt die Leber, da ihre Sauerstoffversorgung so zunehmend eingeschränkt wird. Glutathion geht eine Verbindung mit ihnen ein, wodurch sie wasserlöslich und auf natürliche Weise ausgeschieden werden. Gleichzeitig werden durch die Bindung von Glutathion an beispielsweise in Amalgam-Zahnfüllungen enthaltenem Quecksilber oder Kadmium die toxischen Eigenschaften der Giftstoffe vermindert.

Immunsystem

Aufgrund der Forschungen des Glutathion-Experten Dr. Gustavo Bounous ist heute bekannt, dass Glutathion von immenser Bedeutung für das Immunsystem ist. Das Vorhandensein von Glutathion in ausreichenden Mengen ist demnach hauptverantwortlich für die Tätigkeit der Lymphozyten. Dies ist darum wichtig, da von der Vermehrungsrate der Lymphozyten abhängig ist, dass genügend Antikörper freigesetzt werden können, um sich an Antigene zu binden und diese unschädlich zu machen.