Salvestrole & Curcumin – Seminar für Ärzte und Heilpraktiker (2)

Salvestrole & Curcumin – Seminar für Ärzte und Heilpraktiker (2)

Die Foundation OrthoKnowledge veranstaltet auch in diesem Jahr Seminartage zur Weiterbildung von Ärzten und Heilpraktikern.

In einem ersten Gesundheitsbrief zu diesem Thema haben wir bereits erste Informationen an Sie verschickt.

Die folgenden Themen sind für die Krebstherapie relevant.

Salvestrole - die Antwort der Natur auf Krebs

Die Bezeichnung „Salvestrole“ wurde für eine Gruppe von Phytonährstoffen geprägt, die mit dem Enzym CYP1B1 reagieren. Dieses Enzym befindet sich ausschließlich in Tumorzellen, wie der britische Pharmakologe Prof. Dr. Dan Burke entdeckte, und ist deswegen ein einzigartiger Tumormarker. Wenn das CYP1B1 mit Salvestrolen reagiert, bildet es eine Substanz, die die Krebszelle zum Absterben bringt.

Salvestrole wurden deshalb als „der größte Durchbruch auf dem Gebiet der Ernährung seit der Entdeckung der Vitamine“ beschrieben. Als versierter Referent und gleichzeitig einer der Entdecker erläutert Prof. Burke in seinen Vorträgen den Wirkungsmechanismus und therapeutischen Nutzen der Salvestrole in der Krebsabwehr.

Themen des Seminars sind:

Curcumin

Curcumin werden viele gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. Mehrere von ihnen, vor allem seine Anti-Krebs Wirkung und seine Auswirkungen auf chronisch-entzündliche Erkrankungen, sind in großem Maße durch umfangreiche und überzeugende Studien sowie begutachtete wissenschaftliche Veröffentlichungen von Universitäten der ganzen Welt belegt. Die leider schlechte Bioverfügbarkeit von Curcumin ist jedoch ein Problem, kann aber sehr erfolgreich mit Piperin verbessert werden. Curcumin ist die pharmakologisch aktive Hauptkomponente der Gelbwurze (Kurkuma), die in der traditionellen ayurvedischen Medizin verwendet wird.

Dieser Vortrag wird sich auf die Beschreibung, Erklärung und Bewertung der wissenschaftlichen und klinischen Beweise für Curcumin konzentrieren. Er wird mit anschaulichem Bildmaterial unterlegt, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer fundiertes Basiswissen erhalten.

Über Prof. Dan Burke

Professor Dr. Dan Burke kann auf eine mehr als 35 Jahre umfassende Universitätslaufbahn zurückblicken, in der er sich sowohl der medizinischen als auch der naturwissenschaftlichen Forschung und Lehre in den Bereichen Pharmakologie, Toxikologie und Krebsforschung widmete. Mittlerweile aus dem aktiven Universitätsdienst verabschiedet, ist er heute ein gefragter wissenschaftlicher und bildungspolitischer Berater.

Im Jahre 1969 schloss Prof. Burke sein Studium der Biochemie an der London University mit höchster Auszeichnung („First- class Honors“) ab und promovierte 1972 an der Universität von Surrey über den „Arzneimittelstoffwechsel“. Er war Dekan der medizinischen und naturwissenschaftlichen Fakultät, Direktor der Leicester School of Pharmacy und hatte davor fast 20 Jahre lang Pharmakologie und Toxikologie an der Universität im schottischen Aberdeen gelehrt. Derzeit ist er emeritierter Professor für Arzneimittelstoffwechsel.

Zu Forschungszwecken war Prof. Burke zu Gast an der „Medical School“ der Universität von Texas in Dallas (USA) und am renommierten Karolinska-Institut im schwedischen Stockholm. Sein Spezialgebiet, auf dem er mehr als 200 Fachartikel veröffentlicht hat, ist der Stoffwechsel und die Toxikologie von Arzneimitteln und Karzinogenen.

In den 1990er Jahren machten  Prof. Burke und sein Forschungsteam die Entdeckung, dass das Enzym CYP1B1 in menschlichem Gewebe nahezu ausschließlich in Krebszellen vorkommt, was die unmittelbare Entdeckung einer Gruppe natürlicher, nahrungsmittelergänzender Prodrogen gegen Krebs, der Salvestrole, zur Folge hatte.

Krebs-Therapie Seminartage: Wissenschaftliche und klinische Beweise

Weiterbildung für Ärzte und Heilpraktiker:

1. Termin:

11. Juni 2016 - 9.30 - 17.00 Uhr
Ort:  Crowne Plaza Heidelberg City Centre
Kurfürstenanlage 1
69115 Heidelberg

2.Termin: 

10. September 2016 - 9.30 - 17.00 Uhr
Ort:  Hannover Congress Centrum
Theodor-Heuss-Platz 1-3
30175 Hannover

3. Termin: 

22. Oktober 2016 - 9.30 - 17.00 Uhr
Ort:  München Marriott Hotel
Berliner Strasse 93
80805 München

4. Termin:

22. April 2017, Düsseldorf - Weitere Details folgen in Kürze.

5. Termin:

27. Mai 2017, Karlsruhe - Weitere Details folgen in Kürze.

Kosten: 75,00 € ( inkl. Mittagessen und das Buch „Salvestrole: die Antwort der Natur auf Krebs“ )

Anmeldung: Entweder unter www.orthoknowledge.eu oder per Email an uns: info@naturepower.de

Sie wollen schon jetzt mehr über Salvestrole und Kurkuma wissen?

Weitere wissenschaftliche Unterlagen über Salvestrole finden Sie im Vitalstoff-Journal:

Salvestrole: Die dritte Barriere gegen freie Radikale

Eine Zusammenfassung der Wirkungen von Kurkuma finden Sie ebenfalls in einem Aufsatz im Vitalstoff-Journal:

Kurkuma: Indiens heilige Pflanze gegen Arthrose, Krebs, Diabetes und Alzheimer

Das Buch "Salvestrole: Die Antwort der Natur auf Krebs" finden Sie im Shop von Nature Power.

Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs: Salvestrole können als „der größte Durchbruch auf dem Gebiet der Ernährung seit der Entdeckung der Vitamine“ bezeichnet werden und haben begonnen eine sehr vielversprechende Rolle in der Krebsbehandlung zu spielen.

Salvestole stellen eine neue Klasse Phytonutrienten dar, die sich eher pharmakologisch als chemisch definieren lässt. Salvestrole werden nach der Aktivität der Metaboliten definiert, die bei der Metabolisierung des CYP1B1-Enzyms in Krebszellen gebildet werden. Vereinfacht ausgedrückt sind Salvestrole Nährstoffe, die von CYP1B1 metabolisiert werden und Metabolite bilden, die Krebs bekämpfen. Als krebsbekämpfende Wirkstoffe unterdrücken sie das Tumorwachstum durch Abtötung der Krebszellen. Salvestrole erklären den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs und den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Obst und Gemüse und einem verminderten Krebsrisiko.