Hochspannend, was der Darm für uns zu bieten hat! (1)

Hochspannend, was der Darm für uns zu bieten hat! (1)

Der Darm ist ein Verdauungsorgan, das weiß jedes Kind. Er schlingt sich im Bauch, holt aus unserem Essen heraus, was herauszuholen ist und sorgt dafür, dass wir das, was unbrauchbar erscheint, wieder ausscheiden. Die meisten Menschen beschäftigen sich nicht gern mit ihrem Darm. Sie finden ihn und besonders seinen schleimigen und oft übelriechenden Inhalt eklig. Damit möchte man nichts zu tun haben. Gut ist, dass es Forscher gibt, die das nicht so sehen. Durch ihre Arbeit bekommen wir Einblicke in den Darm und sein besonders Eigenleben, die uns sehr weiterhelfen – denn unser Darm ist zu großen Teilen mit verantwortlich dafür, ob wir gesund oder krank sind. Das ist keine „Quacksalberei“ von irgendwelchen dubiosen Heilern, das ist Wissenschaft auf hohem Niveau!

Der Darm - das Zentrum der Gesundheit

Darmreinigung, Darmsanierung, Darmaufbau, Darmflora, Symbioselenkung, Probiotika, Präbiotika – das sind Worte, die jeder Mensch inzwischen kennt. Besonders jene, die sich schon ein wenig mit Gesundheit (oder Krankheit) beschäftigt und vielleicht den einen oder anderen naturheilkundlich arbeitenden Arzt oder Heilpraktiker aufgesucht haben.

Auch die Werbung hat das Thema Pro- und Präbiotika für sich entdeckt und nutzt es intensiv. Daher kommt es sicherlich auch, dass konventionelle Ärzte eine Darmsanierung für Geldmacherei und Scharlatanerie halten.

Doch gerade die Ärzte müssen nun kräftig umdenken: Der Darm ist als neues Gesundheitszentrum entdeckt und es gibt immer mehr wissenschaftliche Belege, dass er viel mehr ist als ein Verdauungsorgan!

Ein neues Wort: Mikrobiom

Mikrobiom, das ist ein Begriff, den man sich merken sollte: Er bezeichnet die Gesamtheit aller Mikroorganismen (v.a. Bakterien, aber auch Pilze), die am, im und auf dem Menschen leben. Trotz aller Hygiene und täglichem Duschen machen diese Kleinstlebewesen sich breit auf der Haut, im Atmungstrakt, an den Augen, unter den Nägeln, an den Haarwurzeln, auf allen Schleimhäuten und – natürlich – im Darm.

Die Mikroben, die im Darm leben, sind besonders zahlreich

Daher haben sie nochmals einen speziellen Namen bekommen: intestinales Mikrobiom (von lateinisch intestinum = Darm). Die Darmbakterien können sage und schreibe bis zu zwei Kilogramm des Körpergewichtes ausmachen, etwa 50 % des ausgeschiedenen Stuhls eines Gesunden besteht aus Bakterienmasse! Wer mehr wissen möchte, kann sich auf der Seite des „human microbiom project“ weiter informieren.

Ein buntes Völkchen lebt in unserem Innern

Bisher kannte man nur wenige Bewohner des Darmes. Das hat sich durch präzisere Labortechniken im letzten Jahrzehnt grundlegend geändert. Inzwischen kann man alle Darmbewohner anhand ihres genetischen Materials erkennen und auch angeben, wie viele von ihnen im Darm sind. Mehr als 1.000 verschiedene Bakterienarten können im Darm zuhause sein. Ihre Häufigkeit kann dabei zwischen den einzelnen Menschen stark variieren.

Die Forschung weiß inzwischen, dass es bestimmte Darmbakterien-Typen unter den Menschen gibt, sogenannte „Enterotypen“: Vegetarier haben andere vorherrschende Keime als Fleischesser, Menschen, die viel Zucker essen wieder andere als solche, die vollwertig und ballaststoffreich essen.

Und noch mehr konnte gefunden werden: Darmbakterien leben nicht einfach so in unserem Bauch, weil es dort schon kuschelig warm und feucht ist, sie haben auch einen hohen Wert für uns:

Das heißt im Klartext:

Wir brauchen unsere Bakterien im Darm so sehr, dass wir mit ihnen in echter Symbiose leben und unser Immunsystem, unser Körpergewicht, unser Stoffwechsel und auch unsere psychische Verfassung von der richtigen Zusammensetzung dieser Darmbewohner abhängt!

Was Sie dafür tun können, finden Sie unter folgendem Link:

https://www.naturepower.de/clean-me-out/das-clean-me-out-programm-und-seine-produkte/das-clean-me-out-programm/