Frei oder nicht – Eine Petition gegen Wikipedia

Frei oder nicht – Eine Petition gegen Wikipedia

In meinem Gesundheitsbrief „Milch ist ja sooo gesund ... (2)“ hatte ich berichtet, dass es auf Wikipedia eine Beschreibung der Salvestrole gibt:

Seit kurzem ist der Begriff "Salvestrole" auch bei Wikipedia zu finden. Mit der für ein Krebsmittel geboteten Zurückhaltung wird ausnahmsweise eine vergleichsweise objektive Beschreibung angeboten. So objektiv werden die meisten nicht-schulmedizinischen Alternativen zur Krebsbehandlung selten beschrieben. Die Beschreibung ist lesenswert und kann hier gefunden werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Salvestrol

Der Link ist inzwischen "tot". Es hat nur einige wenige Tage gedauert, bis dieser Beitrag wieder verschwunden war. Wir wissen nicht, wer für diese „Zensur“ gesorgt hat. Wir haben natürlich einen Verdacht aber keinen Beweis dafür. Nun, es wäre für einige Bereiche des Gesundheitssystems durchaus geschäftsschädigend, wenn bekannt würde, dass Salvestrole tatsächlich Krebs heilen könnten.

Der Beitrag war – wie es sich gehört – mit reichlich Links zu veröffentlichten Forschungsergebnissen gespickt. Er war also, wie man so schön sagt, wissenschaftlich fundiert. Das hat die Personen im Hintergrund aber nicht abgehalten, moderne Forschungsergebnisse aus der Wikipedia zu verbannen.

Insofern haben wir unsere eigenen Erfahrungen mit der weltberühmten „freien Online Enzyklopädie“. Sie ist nicht frei sondern gesteuert. Es scheint Leute zu geben, die dafür sorgen, dass man in der Wikipedia nur das findet, was bestimmten Kreisen „genehm“ ist.

Wenn ich selbst meine Recherchen starte, verwende ich nur sehr selten Daten aus dieser „Enzyklopädie“, meist geben sie nur die Daten und Meinungen der etablierten Schulmedizin wieder und meistens werden alle alternativen Gesundheitsansätze als „unwissenschaftlich“ abgetan. „Frei“ bedeutet leider nur kostenlos, nicht aber frei von Interessen.

Natural News hat nun eine Petition gestartet, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen. Noch können Sie diese Petition zeichnen.

Eine Petition gegen Wikipedia

Petition gegen Wikipedia, um den ungeheuren Verleumdungen und Lügen in Bezug auf ganzheitliche und alternative Medizin Einhalt zu gebieten. Mit dem Ziel, die freie Internet Enzyklopädie Webseite Wikipedia dazu zu zwingen, die Voreingenommenheit der Forschungswebseite – wie Kritiker es bezeichneten – gegenüber ganzheitlicher und alternativer Medizin aufzugeben, wurde eine neue online Petition gestartet.

In der Petition, die über den Link Change.org zu erreichen ist, heißt es:

"Wikipedia wird auf breiter Basis genutzt und Vertrauen entgegengebracht. Leider sind viele der Informationen über ganzheitliche Ansätze von Heilmethoden mit Vorurteilen behaftet, irreführend, nicht aktuell oder einfach nur falsch. Seit fünf Jahren werden wiederholte Versuche, diese falschen Informationen zu korrigieren, blockiert und die Organisation von Wikipedia hat sich mit diesen Themen nicht befasst. Das Ergebnis hiervor ist folgendes: Personen, die sich für den Nutzen der Energiemedizin interessieren oder für Energiepsychologie und für bestimmte andere Ansätze wie Emotional Freedom Techniques (Techniken der Emotionellen Freiheit), Thought Field Therapy (TFT) und die Tapas-Akupressur-Technik wenden sich an Ihre Webseiten, vertrauen auf das, was sie lesen, und verfolgen dies nicht weiter, um von diesen Ansätzen Hilfe zu bekommen; durch die Forschungsarbeit konnte tatsächlich ein großer Nutzen für viele Menschen nachgewiesen werden. Dies hat ernsthafte Auswirkungen, da die Menschen weiterhin an physischen und emotionalen Problemen leiden, welche durch diese Ansätze durchaus gut gelindert werden könnten."

In der Petition wird erwähnt, dass Larry Sanger, der die Forschungswebseite mitgegründet hat, die Organisation aufgrund von Bedenken über die Integrität der Informationen über alternative und ganzheitliche Medizinpraktiken verlassen hat.

Die Petition richtet sich an Spender

„In manchen Bereichen und bei manchen Themen gibt es Gruppen, die Artikel ‚besetzen‘ und darauf bestehen, ihre eigenen bestimmten Vorurteile zu reflektieren. Es gibt keinen zuverlässigen Mechanismus, um Versionen von Artikeln zu genehmigen.“, sagt Sanger.

Aus diesem Grund weigern sich einige Hochschulen und akademische Einrichtungen sowie Nachrichtenseiten und andere Informationsquellen Wikipedia zu verwenden – zu viele Vorurteile und Ungenauigkeiten.

Zusätzlich zu den Problemen hinsichtlich der vorhandenen Informationen über ganzheitliche und alternative Medizinmethoden wird in der Petition außerdem erwähnt, dass es ähnliche Bedenken bezüglich Wikipedia Webseiten über Energiepsychologie, Energiemedizin, Akupunktur und zusätzliche Formen von ergänzender/alternativer Medizin oder CAM (Complementary and alternative medicine, dt.: Komplementär- und Alternativmedizin) gibt, „die im Moment in eine negative, nicht wissenschaftliche Ansicht über diese Ansätze verdreht werden, obwohl es in den letzten Jahren zahlreiche strenge Studien gegeben hat, die deren Wirksamkeit aufgezeigt haben.“

In der Petition heißt es weiter:

"Diese Seiten werden von ein paar wenigen selbst-ernannten „Skeptikern“ kontrolliert, die de facto als Gutachter für Wikipedia fungieren. Sie hüllen ihre Einwände in die Sprache der am engsten möglichen Auslegung der Wissenschaft, um eine offene Diskussion über Innovationen in der Gesundheitsfürsorge zu verhindern. Als Torwächter des Status quo verweigern sie den Diskurs mit den führenden Spitzenforschern und Klinikärzten oder mit jedem, der in diesem Bereich eine unterschiedliche Meinung hat. Unparteiischen Gutachtern sollte die Verantwortung gegeben werden, diese wichtigen Bereiche zu überwachen."

Die Petition endet mit diesen Worten: „Ich gelobe, Ihre Anstrengungen zur Geldbeschaffung nicht zu unterstützen, bis diese Änderungen vorgenommen wurden.“

Obwohl Wikipedia eine der am meisten besuchten Online-Webseiten ist, akzeptiert Wikipedia keine Werbung; vielmehr erzielt Wikipedia Einnahmen durch Spenden.

Jeder kann Seiten bearbeiten

Ein Grund, warum auf der Seite veröffentlichte Informationen oft fragwürdig sind, liegt darin, dass jegliches Material durch die „Mitglieder“ „bearbeitet“ werden kann, die nicht immer gute Absichten haben.

Zum Beispiel berichtet die BBC im Jahr 2007, dass durch ein „Online-Tool, das behauptet, die Identität von Organisationen preiszugeben, welche Wikipedia Seiten bearbeiten, aufgedeckt wurde, dass die CIA darin verwickelt war, Einträge zu bearbeiten.“

Das Tool, Wikipedia Scanner, zeigte angeblich, dass Angestellte, die Computer der Spionagebehörde benutzten, Änderungen auf der Seite des damaligen iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad vorgenommen haben. Das Tool zeigte angeblich auch, dass der Vatikan Einträge über den früheren Führer der irischen Partei Sinn Fein, Gerry Adams, bearbeitet hat.

„Die meisten Änderungen, die der Scanner findet, korrigieren Rechtschreibfehler oder sachliche Ungenauigkeiten bei Profilen. Jedoch wurden andere Änderungen dazu verwendet, um mögliches schädliches Material zu entfernen oder Seiten zu verunstalten.“, berichtete die BBC.

„Bei dem Profil des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad weist das Tool darauf hin, dass ein Angestellter im CIA Netzwerk Berichten zufolge den Ausruf ‚'Wahhhhhh!‘ vor den Teil über seine Pläne zur Präsidentschaft hinzugefügt hat.“

Mehr unter: http://www.naturalnews.com/045444_Wikipedia_slander_alternative_medicine.html#ixzz33mLRtTfA