Schallers Gesundheitsbriefe - Demnächst in neuem Gewand

Schallers Gesundheitsbriefe - Demnächst in neuem Gewand

Seit längerer Zeit haben wir - mehr oder weniger aus rechtlichen Gründen - das Archiv mit den bisher veröffentlichten Gesundheitsbriefen von unseren übrigen Internetseiten getrennt.

Link zum Archiv mit meinen Gesundheitsbriefen

Sie wissen ja, dass es uns nicht erlaubt ist, unsere Produkte im Internet mit gesundheitsbezogenen Beschreibungen zu versehen. Wir dürfen bei der Beschreibung nur solche Aussagen verwenden, die von der EFSA (das ist die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) zuvor veröffentlicht wurden. Das sind die immer mal wieder von mir erwähnten "Health Claims" - also alle Aussagen mit Bezug auf die Gesundheit. Nature Power muss sich an diese Vorgaben halten. Ein Verstoß gegen diese Regeln hat strafrechtliche Konsequenzen. Auch dann, wenn wir die Wahrheit schreiben.

Ich bin deshalb immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, Ihnen die Wahrheit über die Bedeutung natürlicher Nährstoffe nahe zu bringen. Wir haben dazu auf vielen Spezialseiten im Internet eine Reihe von Informationen zusammengestellt und veröffentlicht. Heute bekommen Sie einen Überblick über diese vielen Spezialseiten mit den Informationen, die wir unter Nature Power nicht veröffentlichen dürfen.

Das Archiv mit Schallers Gesundheitsbriefen

Auf der Seite "Wovon ich träume" beschreibe ich Ihnen, welche Ziele ich habe und warum ich mich für das Thema natürliche Gesundheit engagiere. Mein Engagement hat eine lange Geschichte. Ich kann diese lange Geschichte hier nicht vollständig und nicht in allen Teilen ausreichend beschreiben. Die Geschichte gründet sich auf vielen persönlichen Erfahrungen, einem langem Studium von Unterlagen abseits der eingefahrenen Wege und meiner persönlichen Grundhaltung gegenüber der Schöpfung:

"Ich glaube einfach nicht daran, dass der Mensch in der Lage ist mit seinen Retorten und Labors klüger zu sein als die Natur, in der alles bereits so angelegt ist, damit wir sie auch in Bezug auf unsere Gesundheit nutzen können."

Darüber schreibe ich, darüber informiere ich in meinen Gesundheitsbriefen seit nunmehr 10 Jahren. Ich versuche aktuell zu sein, um Ihnen neueste Forschungsergebnisse aus der Welt der Vitalstoffe nahe zu bringen. Ich beobachte den Markt der Naturheilkunde und schreibe gelegentlich auch Kritisches über die Schulmedizin und die Pharmaindustrie. Inzwischen sind es fast 600 Briefe, die ich an einen immer größer werdenden Kreis von Menschen jede Woche kostenlos versende.

Die Internet-Seiten "Schallers Gesundheitsbriefe" ist eine Publikation der COM-Marketing AG in Sachseln in der Schweiz

Bisher wurde der Gesundheitsbrief von Nature Power versendet

Das wird sich nun ändern: Wir bereiten derzeit vor, dass meine Informationen dann zukünftig neutral ebenfalls über die COM-Marketing AG versendet werden. Im Kopf des Newsletters werden Sie in Kürze einen neuen Briefkopf entdecken, der "Schallers Gesundheitsbriefe" heißen wird und nicht mehr "Nature Power".

Es gibt weitere Informationsseiten, die ebenfalls unter der Flagge der COM-Marketing AG segeln. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick:

Vitalstoff-Lexikon: Vitamine & Co. ausführlich beschrieben

Das Fachgebiet der Vitalstoffe ist groß und viele dieser natürlichen Wirkstoffe sind häufig unbekannt. Als Vitalstoffe (auch als Mikronährstoffe bezeichnet) werden alle vom menschlichen Körper benötigten bzw. der Gesundheit des Organismus förderlichen Substanzen bezeichnet. Der Begriff ist nicht einheitlich definiert. Er fasst eine große Anzahl verschiedener Substanzen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen (z. B. Vitamine und Mineralstoffe) zusammen. Mit diesem Sammelbegriff bezeichnet werden vor allem Vitamine, Mineralstoffe, Sekundäre Pflanzenstoffe sowie essentielle Aminosäuren und Fettsäuren.

Link zu ausführlichen Vitalstoff-Beschreibungen

Forschungsergebnisse aus Naturheilkunde und orthomolekularer Medizin

Die Naturheilkunde wird von ihren Gegnern gern als „unwissenschaftlich“ dargestellt. Diese Darstellung ist aber inkorrekt: Im Gegenteil, es gibt eine Fülle von Forschungen und Erfahrungsberichten zur Naturheilkunde und zu den in der orthomolekularen Medizin verwendeten Wirkstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Enzymen, essentiellen Fettsäuren, Bioflavonoiden und Aminosäuren.

Link zu Forschungsergebnissen

Fakten und Widerreden: Informationen, die Sie kennen sollten

Hier veröffentlichen wir Hilfreiches, Brisantes und gelegentlich auch Kritisches zu Gesundheitsfragen, Studien und viele oft unbekannte Wahrheiten. Hier finden Sie wertvolle allgemeine Informationen zu natürlichen Hilfen bei Gesundheitsproblemen, Erfahrungsberichte über Behandlungen und andere interessante Aufsätze.

Link zu Hintergrundinformationen

Was hilft bei welchen Beschwerden?

Wie behandelt der Naturheilkundler welche Beschwerden? Gibt es verlässliche orthomolekulare Therapien? Welche Therapien sind angeraten, bestimmte Symptome zu behandeln? Welche Ernährung ist sinnvoll? Was ist der aktuelle Stand des naturheilkundlichen Wissens? Gibt es für die Behandlung natürliche Wirkstoffe mit ausreichend Erfahrungswerten?

Link zu einer Übersicht: Was hilft gegen was?

Darmreinigung: Sauber und rein von Innen

Der Darm ist das Organ mit der größten inneren Oberfläche. Ist er gesund, können die nötigen Bausteine für die Funktion des gesunden Organismus ausreichend aus der Nahrung aufgenommen und synthetisiert werden. Durch die „moderne“ Ernährung mit konservierten Nahrungsmitteln, Fast Food und chemischen Rückständen ist unser Darm mit abgelagerten Substanzen belastet und geschädigt. Da diese Nahrung auch zu wenig Ballaststoffe und Bitterstoffe enthält, wird der Darm träge und kann die Nahrungsreste nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit wieder nach draußen befördern. 

Link zu Informationen um die Darmreinigung Clean-Me-Out

Leberreinigung: Mehr Energie, Wohlbefinden und verbesserte Verdauung

Die Leber ist das zentrale Organ des gesamten Stoffwechsels. Befindet sich in der von der Leber gebildeten Gallenflüssigkeit ein hoher Anteil von Cholesterin, Kalzium oder Bilirubin und ist gleichzeitig kein freier Abfluss in den Gallengängen möglich, können Gallensteine entstehen. Wenn man die Leber reinigt, hat das eine außerordentlich günstige Wirkung auf die Verdauung, was zu Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen wird. 

Link zu Informationen zum Thema Leberreinigung

Nierenreinigung: Wie Sie sich von Nierensteinen befreien können

Die Niere ist vor allem ein Entgiftungsorgan, sie filtert das Blut, regelt den Wasserhaushalt und hat Einfluss auf den Blutdruck. Eine nicht mehr voll funktionsfähige Niere kann folgende Beschwerden nach sich ziehen: Rückenschmerzen im Taillen- und Beckenbereich, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Gicht, Gelenkschmerzen, Übersäuerung, Hautkrankheiten, Schmerzen in Zehen und Fingern. 

Link zu Informationen zum Thema Nierenreinigung

Übersäuerung: Das Verhältnis von Säuren und Basen im Körper

Übersäuerung kann ganz erheblich an unseren Zivilisationskrankheiten beteiligt sein. Eine bestimmte Menge an Säuren kann der Körper ausscheiden, durch Niere und Darm, über die Lunge (Kohlendioxid) und über die Haut. Wenn aber die Säureflut zu groß ist, wie etwa nach üppigen Mahlzeiten, können die Säuren nicht sofort neutralisiert und ausgeschieden werden. Der Körper bindet sie an Mineralstoffe, sie werden zu Salzen und als solche im Bindegewebe zwischengelagert.

Link zu Informationen rund um den Säure-Basen-Haushalt

Giftige Metalle im Körper: Gefahren für unsere Gesundheit

Es gibt bestimmte Metalle, die natürlich in uns vorkommen: z.B. Kupfer ist in großen Mengen in unseren roten Blutkörperchen und in vielen Enzymen vorhanden. Selen ist ein wichtiges Metall, das z.B. in der Schilddrüse gebraucht wird und vorkommt, Zink im Immunsystem, Magnesium in weißen Blutkörperchen und in vielen Enzymen usw. Alle Metalle, die natürlich in uns vorkommen, werden normalerweise als Spurenelemente bezeichnet. Doch alle Metalle, die nicht in uns sein sollten, aber in uns sind, werden oft der Einfachheit halber zusammengeballt unter dem Wort Schwermetalle. Obwohl Aluminium ein Leichtmetall ist, wird es aus sprachlichen Gründen häufig unter den Schwermetallen eingereiht, weil es ähnlich giftige Funktionen hat. Das giftigste Metall bisher, das am besten studiert ist, ist Quecksilber.

Hier bekommen Sie weitere Informationen

Parasiten: Für viele Krankheiten verantwortlich

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie jemals einen Parasiten gesehen haben. Sie haben vielleicht die Idee, dass Parasiten ziemlich harmlos sind und nur in außerordentlichen Ausnahmefällen ernsthaften Schaden anrichten können. Schließlich hört man kaum jemals von Leuten, die blind werden, weil Parasiten ihre Augen geschädigt haben, oder dass sich Parasiten im Gehirn einer Person eingenistet haben und ernsthafte mentale und neurologische Probleme verursachen. In Wahrheit können Parasiten - zumeist gemeinsam mit den verschiedensten Umweltgiften - für eine Vielzahl von Krankheiten verantwortlich sein.

Link zu allen wichtigen Informationen zum Thema Parasiten

Mexican Wild Yam: Eine Pflanze mit Hormonwirkung

Die Frau von heute hat’s nicht leicht, ein natürliches Leben zu führen. Solange sie empfängnisbereit ist, soll sie diese Fähigkeit mit künstlichen Hormonen – der „Antibabypille“ – unterdrücken. Danach wiederum Hormone in den Wechseljahren schlucken. Und dazwischen damit leben, dass sie, wenn sie die Pille nimmt, keine natürliche Blutung hat, oder aber unter dem „Prämenstruellen Syndrom“ leidet. Dabei gibt’s seit Jahrtausenden schon ein pflanzliches Mittel, das perfekt verhütet, Hormonschwan-kungen beseitigt, den Wechseljahren das Leiden nimmt und erst noch der Osteoporose den Garaus macht – völlig ohne negative Nebenwirkungen!

Hier finden Sie alle Informationen zu Mexican Wild Yam