Alpha-Liponsäure: Multitalent mit nützlichen Eigenschaften (1)

Wie im letzten Brief angekündigt: Ab heute gibt es meinen Gesundheitsbrief im neuen Gewand.

Als ich im Jahre 2004 zusammen mit meinem Partner in die Firma Nature Power "eingestiegen" bin, gab es - neben vielen anderen Produkten - auch bereits Alpha-Liponsäure. Damals war dieses Produkt Bestandteil unseres Sortiments an Clark-Produkten. Frau Dr. Clark verwendet in ihren Therapien Alpha-Liponsäure zur Entgiftung. Alpha-Liponsäure (ALA) ist für uns also ein alter Bekannter. In den letzten Tagen bin ich mal wieder über die Beschreibung gestolpert, die wir damals verwendet haben.
Nun, seither ist viel Zeit vergangen und die Beschreibungen aus der "Gründerzeit" von Nature Power sind inzwischen nicht etwa veraltet, waren aber im Vergleich zu heute doch mehr oder weniger deutlich knapper und längst nicht so ausführlich geraten wie aktuell. Gegenüber 2004 wissen wir deutlich mehr über Alpha-Liponsäure.

Diese früher verwendete Beschreibung gab dann den Anlass, den körpereigenen Wirkstoff Alpha-Liponsäure noch einmal genauer zu recherchieren. Ab heute bekommen Sie eine ausführliche Beschreibung mit dem Stand 2014.

Der therapeutische Einsatz von Alpha-Liponsäure reicht ein halbes Jahrhundert zurück.

Schon damals wurde sie in Deutschland bei Knollenblätterpilzvergiftungen und diabetischer Polyneuropathie verwendet. Im Laufe der Zeit fand man aber immer mehr Möglichkeiten für den wirksamen Einsatz dieses natürlichen Multitalents. Denn die Alpha-Liponsäure hat ein selten anzutreffendes, breites Wirkspektrum, das sie von vielen anderen Substanzen abhebt und einmalig macht.

Die herausragendste Eigenschaft ist sicher ihre erst 1989 entdeckte antioxidative Wirkung und ihre Fähigkeit, andere Antioxidantien zu erneuern. Außerdem dient die Alpha-Liponsäure auch als Coenzym bei einigen wichtigen enzymatischen Reaktionen. Schließlich sind die Alpha-Liponsäure und ihre reduzierte Form, die Dihydroliponsäure, auch hervorragend geeignet, um Schwermetallionen im Körper abzufangen.

Das Multitalent Alpha-Liponsäure hat viele nützliche Eigenschaften:

  • Antioxidans (Abfangen freier Radikale) .
  • Recycling anderer Antioxidantien .
  • Coenzym (Unterstützung enzymatischer Reaktionen)
  • Komplexbildner (Entgiftung bei Schwermetallvergiftungen)

Die Tatsache, dass Alpha-Liponsäure im fettigen Milieu und ihre reduzierte Form, die Dihydroliponsäure, im wässrigen Milieu aktiv ist, macht dieses Paar unschlagbar. Es kann an jedem Ort im Körper, sowohl in wässriger als auch in fettiger Umgebung, seine schützende Wirkung entfalten. Außerdem kann die Alpha-Liponsäure - es handelt sich um ein relativ kleines Molekül - die Blut-Hirn-Schranke passieren. Sie kann sogar in den Zellkern eindringen, um dort direkt unser Erbmaterial zu schützen.

Der amerikanische Wissenschaftler Dr. Lester Packer, der seit Jahrzehnten die Funktion und Bedeutung von Antioxidantien untersucht und die Erforschung der Alpha-Liponsäure maßgeblich vorangebracht hat, bezeichnet die Alpha-Liponsäure als ideales Antioxidationsmittel. Mit ihrer einzigartigen Fähigkeit, andere Antioxidantien zu recyceln, kann die Alpha-Liponsäure zu Recht als echtes Multitalent bezeichnet werden. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Alpha-Liponsäure auf einfachste Weise vor schädlichen freien Radikalen schützt und man so Zivilisationskrankheiten und dem Alterungsprozess bestens entgegenwirken kann.

Unsere ausführliche Beschreibung zur Alpha-Liponsäure erläutert Ihnen, worauf die Nummer 1 unter den Radikalenfängern einen positiven Einfluss hat:

  • Diabetes und dadurch bedingte Nervenschäden
  • Krebs
  • HIV und AIDS
  • Alzheimer und Parkinson
  • Schwermetall- und Pilzvergiftungen
  • Rauchen und schädliche Umweltgifte
  • Zellalterung

Als Einleitung gedacht: Wissenswertes über freie Radikale

Wissenschaftler und Forscher sind sich heutzutage in der Mehrheit darüber einig, dass Alterung sowie die meisten der sogenannten "Zivilisationskrankheiten" wie Arteriosklerose, Herzkreislauferkrankungen und Schlaganfall, Krebs, Diabetes, Arthritis, Alzheimer, Atemwegserkrankungen, Blutgefäßerkrankungen, Mukoviszidose, Entzündungen, Hepatitis, Down-Syndrom u.v.a. auf die Zelloxidation, also Zerstörung von unseren Körperzellen auf "freie Radikale" zurückzuführen sind.

Man muss es sich vorstellen wie beim Eisen, das ungeschützt unter Zufuhr von Sauerstoff und Wasser anfängt zu rosten und das Eisen nach und nach zerstört: Rost ist Oxidation.
Das Erbgut (DNA) einer jeden einzelnen unserer Körperzellen wird dabei etwa 10 000 mal am Tag von oxidativen Attacken durch freie Radikale ausgesetzt und unsere Körperzellen, ähnlich dem Eisen, das von Rost angenagt wird, nach und nach zerstört. Exakt dies sind die Mechanismen, die sich in Form von Alte-rungsanzeichen wiederspiegeln, unseren Körper altern lassen und zu den oben erwähnten Erkrankungen führen.
Während man beim Eisen Schutzmechanismen wie Verzinkung, Grundierung und Lackierung anwendet, haben wir als Mensch nur eine einzige Möglichkeit uns vor der Oxidation, damit der Zerstörung und vorzeitiger Alterung unseres Körpers zu wehren: mit Hilfe sogenannter "Antioxidantien" - auch "Radikalfänger" genannt - die man ausschließlich über die Nahrung zu sich nehmen kann. Antioxidantien sind Nährstoffe (die wir gelegentlich auch als Vitalstoffe bezeichnen) und für unsere Körperzellen also das, was der Rostschutz, die Grundierung und der Lack bei unserem Auto für das Blech darstellt.

Im Übrigen haben Wissenschaftler herausgefunden, dass das menschliche DNA das Potential hat, ein Alter von ca. 120 Jahren zu erreichen. Würde man es also schaffen, die Zelloxidation zu unterbinden, könnte der Mensch 120 Jahre alt werden. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Antioxidantien, da sie als einzige die Zellen vor Oxidation schützen.

Alpha-Liponsäure - was ist das genau?

Alpha Liponsäure wurde 1951 entdeckt, als Wissenschaftler erkannten, dass diese eine zentrale Rolle in der Umwandlung der Nahrung in Energie innerhalb unserer Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) spielt. Nach und nach legten Forschungen weitere Vorzüge der Alpha-Liponsäure an den Tag. Herauskristallisiert haben sich vor allem drei Eigenschaften, die die Alpha-Liponsäure in Perfektion beherrscht:

  • Schutz vor freien Radikalen (vor Zellalterung und Zellzerstörung)
  • Entgiftung von Schwermetallen, Radioaktivität und Toxinen, die sich häufig durch Haarausfall manifestieren
  • Energieumwandler

Diese drei Eigenschaften wollen wir uns in der Folge detailliert betrachten:

Alpha-Liponsäure als Schutz vor freien Radikalen

Wie bereits ansatzweise erwähnt sind freie Radikale nicht nur für das Altern zuständig, sondern auch für sehr viele, teilweise tödliche Erkrankungen, darunter Arteriosklerose, Herzkreislauferkrankungen, Schlaganfall, Krebs Arthritis, Diabetes, Alzheimer, Atemwegserkrankungen, Blutgefäßerkrankungen, Mukoviszidose, Entzündungen, Hepatitis, Down-Syndrom und viele andere mehr.

Alpha-Liponsäure versteht es wie kaum ein anderes Antioxidans uns gegen diese zerstörerischen freien Radikale (Oxidanten) zu beschützen und zeichnet sich innerhalb dieser Aufgabe wiederum durch drei einzelartige Fähigkeiten aus:

  1. Unser Körper besteht aus wässerigen und fettigen Gewebeformen. Im Gegensatz zu den anderen Antioxidantien (das Vitamin C beispielsweise ist wasserlöslich und fungiert lediglich als Beschützer der wässerigen Gewebeformen, das Vitamin E ist dagegen fettlöslich und schützt die fettigen Gewebearten im Körper), vermag die Alpha-Liponsäure sowohl wässrige als auch fettige Gewebe unseres Körpers zu durchdringen und vor freien Radikalen zu beschützen. Somit beschützt sie alle Gewebeformen unseres Körpers, weswegen sie auch oft als "universelles Antioxidans" bezeichnet wird.
  2. Alpha-Liponsäure kann im Gegensatz zu den meisten anderen Antioxidantien aufgrund ihrer geringen Molekulargröße die Blut-Hirnschranke passieren, dort freie Radikale bekämpfen, unsere Hirnzellen beschützen und einen Beitrag zur Erhaltung kognitiver Fähigkeiten leisten.
  3. Desweiteren vermag die Alpha-Liponsäure (ALA) andere Antioxidantien zu regenerieren, damit diesen die Energie im Kampf gegen die freien Radikale nicht ausgeht.

Alpha-Liponsäure entgiftet Schwermetalle und radioaktive Strahlen

In Studien konnte die Alpha-Liponsäure Schwermetalle wie Amalgam aus dem Körper leiten und der Radioaktivität entgegenwirken, wie Versuche in Tschernobyl an verstrahlten Kindern eindrucksvoll belegen konnten.

Alpha-Liponsäure (ALA) als Energieumwandler

Die Alpha-Liponsäure spielt eine zentrale Rolle in der Energieumwandlung von Nahrungszucker in Energie innerhalb der Mitochondrien. Hier agiert die Alpha-Liponsäure als Coenzym bei zahlreichen energieumwandelnden Enzymkomplexen und versteht Nahrungszucker und Nahrungsfette in Energie umzuwandeln. Das sind Eigenschaften, die besonders für Diabetiker, Abnehmwillige und Sportler sehr interessant sind.
Für den Diabetiker ergibt sich daraus eine insulinsparende Wirkung, der Abnehmwillige speichert nicht mehr so viel Zucker in Form von Körperfett und der Sportler verfügt schlicht über mehr Kraft.

Alpha-Liponsäure ist eine körpereigene Chemikalie, die die Mitochondrien in ein wirkungsvolles Antioxidans umwandeln, vorausgesetzt es ist genügend Liponsäure im Körper vorhanden. Die Versorgung mit der Liponsäure muss dabei regelmäßig erfolgen, da die Mitochondrien nur alle 10 Tage im Körper wiederhergestellt werden. Der Körper vermag Alpha-Liponsäure zwar selbst herzustellen, ohne Zufuhr der Zutaten für diesen Herstellungsprozess aber in unzureichend geringen Mengen.

Hier finden Sie Alpha-Liponsäure - kombiniert mit Vitamin C - im Online-Shop von Nature Power »