Ginkgo Biloba: Metastudie beweist Wirksamkeit gegen Demenz

Ginkgo Biloba: Metastudie beweist Wirksamkeit gegen Demenz

Zunächst eine wichtige Nachricht: Unser Sonderangebot für das Produkt " Vitamin A, C, E Komplex + Selen, Zink und Betacarotin" ist ausverkauft.  Sie haben alle unsere Bestände innerhalb von 3 Tagen geräumt. Danke.

Vom Produkt "Manganzitrat" gibt es noch Bestände. Ich möchte Ihnen deshalb dieses Produkt noch einmal ans Herz legen und bei dieser Gelegenheit auch zwei andere Produkte vorstellen, die bei Demenz hilfreich sein können.

Von Ginkgo biloba haben Sie bestimmt schon mehrfach gelesen. Heute ergänze ich Ihren Wissenstand um eine Information über eine Metastudie zu diesem Wirkstoff.

Ein anderer Stoff mit positiven Wirkungen bei Demenz ist Phosphatidylserin. Das ist ein Stoff, der im menschlichen Körper natürlich vorkommt und der im Alter nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht. Dieses Produkt möchte ich insbesondere den Älteren unter Ihnen und den Therapeuten an empfehlen.  PS ist wirklich sehr hilfreich, der Vater eines guten Freundes leidet unter Demenz und dieser Stoff - garantiert ohne Nebenwirkungen - macht seinen Vater mobiler und geistig reger. Unser Produkt PS enthält übrigens auch Ginkgo. Heilen kann Phosphatidylserin aber nicht, aber die Symptome lindern kann es und vielleicht kann man dann auch auf die üblichen Psychopharmaka verzichten ...

Ginkgo Biloba: Metastudie beweist Wirksamkeit gegen Demenz

Ginkgo Biloba Blätter. Die Extrakte steigern geistige Leistungsfähigkeit und helfen bei Vergesslichkeit.

Ginkgo Biloba, die traditionelle chinesische Heilpflanze, wird auch in der konventionellen modernen Medizin seit den 80er Jahren erfolgreich eingesetzt. Moderne Arzneimittel und auch handelsübliche Nahrungsergänzungen werden – auch wegen ihrer quasi nicht vorhandenen Nebenwirkungen – gern bei Demenz verschrieben. Die gute Wirksamkeit ist jetzt in einer Metastudie  nochmals belegt worden.

In einer in 2010 veröffentlichten großen Metastudie von Weinmann et al. sind neun randomisierte und doppeltblind kontrollierte Studien mit insgesamt 2372 Patienten zusammengefasst worden. Die analysierten Studien stammen aus den Jahren 2000 bis 2009. Die Autoren weisen darauf hin, dass die Studien sehr unterschiedliche Ansätze in der Messung von Demenz gewählt hatten. Gerade deshalb sind die Ergebnisse der Metastudie so aussagekräftig.

Die Ergebnisse der Metastudie sind:

  1. Wirkung: Die untersuchten Ginkgo Biloba Therapien sind gegenüber Placebo für das Therpieziel “Kognition” signifikant überlegen. Spezifisch bei Alzheimer Demenz war die Überlegenheit von Ginkgo Biloba nich größer als bereits bei der Gesamtgruppe festgestellt.
  2. Nebenwirkung: Ginkgo Biloba weist keine anderen Nebenwirkungen als das Placebo auf. Ergo: Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten bzw. nicht auf Ginkgo Biloba zurückzuführen

Die Ergebnisse der Studie für die Therapieziele „Lebensqualität“ und „neuropsychiatrische Symptome“ sind hingegen nicht eindeutig gewesen und erlauben daher nach Angabe der Autoren keine Aussage. Auch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) attestierte in seinem Abschlussbericht für Gingko biloba-haltige Substanzen einen Beleg für den Nutzen, z.B. für die Therapieziele „kognitive Fähigkeiten“ und „allgemeine psychopathologische Symptome“.
Der signifikante Effekt von Ginkgo biloba bei der Alzheimer Demenz im Rahmen der hier diskutierten Metaanalyse ein wichtiges Ergebnis, da vereinzelt immer noch Zweifel an der Wirksamkeit geäußert wurden. Eine Überlegenheit der hohen Dosis (240 mg) gegenüber einer niedrigeren ließ sich nicht eindeutig ableiten. Unter dem Therapieziel “Erhalt kognitiver Fähigkeiten” kann auch eine Begleittherapie zur Prävention von Burnout Sinn machen, wobei ein Burnout Syndrom sicher vor allem eine Änderung von Verhaltensweisen und aktives Stressmanagement erfordert.

Empfehlungen zur Therapie mit Ginkgo Biloba

  1. Ginkgo Biloba erhöht die Durchblutung von Hirn und Nervenzellen und kann so für bessere kognitive Fähigkeiten sorgen (Konzentrationsfähigkeit, Erinnerungsvermögen, Ausgeglichenheit).
  2. Die hohe Behandlungsdosis von 240 mg täglich kann problemfrei gewählt werden, geringere Dosierungen dürften eine ähnlich gute Wirkung haben und werden so auch vertrieben.
  3. Die Verträglichkeit von Ginkgo biloba ist generell gut. Wegen Hinweisen für eine erhöhte Blutungsneigung sollte die Gerinnung beobachtet werden. Eine Kombination von Ginkgo biloba mit anderen gerinnungsbeeinflussenden Substanzen sollte vermieden werden.

Wissenswertes zu Ginkgo biloba

Ginkgo biloba zur Unterstützung von Gedächtnis und Konzentration: Für den Erhalt der kognitiven Funktion und bei nachlassender Gedächtnisleistung im Alter. Ginkgo unterstützt die periphere Mikrozirkulation des Bluts, die mit der Hirnleistung verbunden ist. Ginkgo enthält natürliche Antioxidantien, die Ihnen helfen, sich vor zellschädigenden freien Radikalen zu schützen.

Ginkgo biloba ist ein Antioxidans. Wir haben der Komposition hinzugefügt: Zink, Pantothensäure und Vitamin B6. Kräftige Formel für alle, die Gedächtnis und Konzentrationsvermögen auf Trab halten wollen. Für eine gute Sauerstoffversorgung im Gehirn. Ginkgo verfügt über membranstabilisierende und durchblutungsfördernde Eigenschaften. Mit Zink, Pantothensäure und Vitamin B6. Zurzeit dreht sich alles um Kommunikation und Information. Das führt dazu, dass man täglich mehr Informationsimpulse zu verarbeiten hat. In den letzten Jahren konnte ein Anstieg von 3500 auf 8000 pro Tag beobachtet werden. Viele Menschen können Unterstützung beim Ordnen und Speichern der täglichen Informationsflut gut gebrauchen. Der Ginkgo ist eine in China heimische, heute weltweit angepflanzte Baumart. Er ist der einzige lebende Vertreter einer ansonsten ausgestorbenen Gruppe von Samenpflanzen, und wird daher auch als „Lebendes Fossil“ bezeichnet. Natürliche Populationen sind nur aus den Provinzen Chongqing und Guizhou im Südwesten Chinas bekannt. Schon seit Jahrhunderten werden seine wertvollen Inhaltsstoffe geschätzt. Diese befinden sich in den Blättern des Baumes.

Inhaltsstoffe: Ginkgo Biloba Extrakt 10%, mikrokristalline Cellulose (Füllstoff), Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Zink aus Zinkcitrat 30%, Calcium-d-panthotenat, Vitamin B6

Hier können Sie das Produkt bestellen

Phosphatidylserin zur Unterstützung der geistigen Leistungsfähigkeit

Phosphatidylserin (PS) ist ein wichtiger Regulator der normalen, gesunden Aktion der Neurotransmitter und des Informationsaustausches zwischen den Gehirnzellen (Neuronen). Phosphatidylserin kann Bedeutung für die Erhaltung der geistigen Leistungsfähigkeit haben. Mit Gingko, Sibirischem Ginseng und Omega 3 und 6-Fettsäuren.

Schätzungen zufolge besteht unser Gehirn aus mehr als hundert Milliarden Nervenzellen, welche durch etwa hundert Billionen Synapsen eng miteinander verbunden sind. Damit auch das Gehirn optimal arbeiten kann, ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sehr wichtig. Eine besondere Rolle spielt dabei Phosphatidylserin. PS bildet zusammen mit anderen Phospholipiden einen wesentlichen Bestandteil der Zellmembran und ist somit in jeder Körperzelle vorhanden. In besonders hohen Konzentrationen kommt es im Gehirn und im Nervensystem vor. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Freisetzung von Neurotransmittern und ist wichtig für den Informationsaustausch zwischen den Zellen und die Signalübertragung ins Zellinnere. Phosphatidylserin ist wie Lecithin ein natürlich vorkommendes Phospholipid und essentiell für die Funktion aller Zellen im Körper. Es kommt in allen Zellmembranen vor, besonders konzentriert im Gehirn und im Zentralnervensystem. PS reguliert den Flüssigkeitshaushalt der Zelle und hilft bei einer ausreichenden Versorgung mit allen nötigen Nährstoffen.

Inhaltsstoffe: Leinsamen, Sibirischer Ginseng Extrakt (35:1), Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle), Phosphatidyl Serin Pulver, Ginkgo Biloba Extrakt (50:1)

Hier können Sie das Produkt bestellen