Die Revolution in der Ernährung: Aktivierte Gerste (5)

Die Revolution in der Ernährung: Aktivierte Gerste (5)

Heute möchte ich Ihnen die letzten Informationen (Teil 5) zu aktivierter Gerste zusenden. Damit ist dann die kleine Serie zu diesem neuen Nahrungsmittel und unserem Produkt Essential Food, welches auf der Basis von aktivierter Gerste aufgebaut ist, abgeschlossen.

Wie üblich finden Sie alle veröffentlichten Gesundheitsbriefe auch im Archiv:

Die Revolution in der Ernährung: Aktivierte Gerste (1)
Die Revolution in der Ernährung: Aktivierte Gerste (2)
Die Revolution in der Ernährung: Aktivierte Gerste (3)
Die Revolution in der Ernährung: Aktivierte Gerste (4)
Die Revolution in der Ernährung: Aktivierte Gerste (5)

Ich weiß noch nicht genau, was ich Ihnen im nächsten Gesundheitsbrief schreiben werde. Auf meinem Schreibtisch liegen eine ganze Reihe neuer Forschungsergebnisse zu Vitalstoffen, die ich noch verarbeiten muss, weil sie während meines Aufenthalts in den USA einfach liegengeblieben sind. Vielleicht werde ich Ihnen aber auch etwas über Ubiquinol erzählen, einer neuen und wirksameren Form von CoenzymQ10. CoenzymQ10 nennt man auch Ubichinon.

Im Gegensatz zu Ubichinon ist diese neue Form des Q10 flüssig und wird deshalb in Softgels "verpackt". Wenn Sie Anwender von Q10 sind, dann können Sie schon mal in unserem Shop nach dem Produkt Ubiquinol 50 suchen, aber vielleicht haben Sie es ja auch schon selbst entdeckt.

Ubiquinol (Bezeichnung für reduziertes Coenzym Q10) ist um ein Vielfaches wirkungsvoller als das herkömmlich verwendete Ubiquinon (Coenzym Q10), da es eine wesentlich bessere Bioverfügbarkeit besitzt. Japanische Forscher haben nun eine nochmals verbesserte Formel für Ubiquinol entwickelt. Darüber mehr in einem der nächsten Gesundheitsbriefe.

Doch nun zum letzten Teil der Serie "Aktivierte Gerste".

Aktuelle Forschung... was bringt die Zukunft

Gerste war schon seit vielen Jahrhunderten ein sehr erfolgreiches Nahrungsmittel, aber das Verfahren der Vorkeimung erhöht die Vorteile dieses Getreides deutlich. Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, wenn das Korn anfängt zu keimen und alle Nährstoffe bereitgestellt werden, damit die Nährstoffe reichlich und kraftvoll bereitstehen. Wenn man diesen Zeitpunkt der Entstehung des Keims festhält, bekommt man eine sehr hohe und nahrhafte Ausbeute. Jüngste Forschungen zeigen, dass die Konzentration an bioverfügbaren Nährstoffen weitaus höher ist als in der normalen Gerste.

Ein unkonventioneller Test, der mit Vorgekeimter Gerste durchgeführt worden ist, basiert auf der Bovis Skala. Diese Skala, benannt nach dem französischen Physiker Antoine Bovis, ordnet jedem Stoff einen Energiewert in Bezug auf das Leben zu. Von der Wissenschaft wird diese Skala skeptisch beurteilt, trotzdem scheint es interessant, dass sich in einem Test gezeigt hat, dass Vorgekeimte Gerste einen außergewöhnlich hohen Energiewert hat.

Weitere Untersuchungen haben gezeigt, dass die komplexen Kohlenhydrate in Gekeimter Gerste im Vergleich zu anderer Nahrung dem Körper über längere Zeit Energie liefern können. Zwei Teelöffel liefern für bis zu vier Stunden beständig Energie.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten

Wenn man die gleichmäßige Bioverfügbarkeit und die optimale Zusammensetzung des enthaltenen Eiweißes in Betracht zieht, ist die Anwendung für Sportler und Leute mit aktivem Lebensstil offensichtlich. Zusammen mit Fruchtsaft oder sonstigen Getränken und auch zusätzlichen Proteinquellen hat dieses Supergetreide das Potential, die Grundlage für eine ausdauernde Hochleistung zu liefern.

Als leicht verfügbare Nahrung mit lang anhaltender Wirkung hat diese Form von aktivierter Gerste auch das Potential, Hilfe zu bringen in Gegenden mit Hungersnöten und Unterernährung. Mehl aus vorgekeimter Gerste wurde von der UNO schon in einigen Regionen mit großem Erfolg eingesetzt und wird wahrscheinlich andere bisher dafür eingesetzte Nahrungsmittel verdrängen und so manches Leid erleichtern, das mit unzureichender Ernährung verbunden ist.

Der Hauptgesichtspunkt bei der weiteren Entwicklung von vorgekeimter Gerste ist wahrscheinlich der hohe Enzymgehalt in seiner biologischen Matrix. Der hohe Gehalt an Enzymen, die dem Körper das Verarbeiten und den Verbrauch von Sauerstoff ermöglichen, beeinflusst den Stoffwechsel des Körpers und steigert ihn. Wegen dieser Möglichkeiten bedeutet die Kombination von aktivierter Gerste mit anderen geeigneten Nährstoffen, dass diese vom Körper wesentlich schneller verwertet werden können. Deswegen ist das Potential für verbesserte Nährstoffformeln groß, bei denen aktivierte Gerste als Basis für jede Formel eingesetzt wird.

Da der Sauerstoffumsatz durch aktivierte Gerste erhöht wird, sollte auch Forschung betrieben werden, um die möglichen Auswirkungen auf Krebs zu untersuchen. Der Stoffwechsel der Krebszellen findet nämlich ohne Sauerstoff statt.

Die Stabilisierung des Verdauungstraktes durch die Bildung des Gels aus der vorgekeimten Gerste bedeutet auch, dass andere Nährstoffe leichter aufgenommen und umgesetzt werden können. Die Nährstoffe werden nicht mit irgendwelchen falschen Säuren, Bakterien oder Enzymen in Kontakt gebracht, sondern werden in einer optimalen Matrix aufgeschlossen und langsam vom Blutkreislauf aufgenommen.

Eine neue Grundlage

Natürlich gibt es auf dem Gebiet der Ernährung nicht das magische Wundermittel, aber eine gesicherte Basis für gesunde Ernährung wird dazu beitragen, Stabilität in das Gebiet der Ernährung zu bringen. Aktivierte Gerste liefert diese Grundlage und erhöht die Bioverfügbarkeit von vielen anderen Nährstoffen, so dass sie besser zur Wirkung kommen. Die Entdeckung dieser neuen Methode, Gerste zu aktivieren und zu potenzieren, verspricht eine neue Zeit, in der zuverlässige Ernährung aus natürlichen Rohstoffen möglich ist.

Es gibt aber auch die Basis für eine Art Superfood-Produkt, in dem aktivierte Gerste als Basis verwendet wird und das mit anderen biologisch angebauten Nährstoffextrakten kombiniert wird, um eine rundum ausgewogene Superenergie-Formel zu liefern.

Der Körper kann diese nicht synthetisch, sondern natürlich entstandenen Proteine, Vitamine und Mineralien viel effektiver nutzen, denn die natürliche Matrix mit all den Stoffen, die die Forschung noch gar nicht kennt, sorgt für eine sehr gute Bioverfügbarkeit. Die aktivierte Gerste liefert eine phänomenale Menge an all diesen Nährstoffen und ein ausgewogenes Verhältnis komplexer Kohlenhydrate. Alte und neue Forschungsergebnisse zeigen, dass diese neue Form eines uralten Getreides in Zukunft große Möglichkeiten für die Gesundheit von Jung und Alt liefern kann.

Zusammenfassung der Vorzüge

Das sind die Hauptvorzüge von vorgekeimter Gerste (der sogenannten aktivierten Gerste):