Der Unterschied zwischen Ubiquinol Q10 und Ubichinon Q10

Der Unterschied zwischen Ubiquinol Q10 und Ubichinon Q10

Ich hatte Ihnen im letzten Gesundheitsbrief angekündigt, dass ich Ihnen einige Informationen zu Ubiquinol Q10 zusammenstellen würde. Heute möchte ich dieses Versprechen einlösen. Es sind doch mehr Informationen dabei zusammengekommen als ich anfangs dachte. Ich werde mich aber auf die wichtigsten Unterschiede konzentrieren, denn zu "normalem" Coenzym Q10 habe ich schon viele Gesundheitsbriefe geschrieben, die ich Ihnen noch einmal zum Nachlesen empfehle.

Die wohl ausführlichste Zusammenstellung finden Sie in einer Serie:

Coenzym Q10 – Warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist (Teil 1)

Coenzym Q10 – Warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist (Teil 2)

Coenzym Q10 – Warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist (Teil 3)

Coenzym Q10 – Warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist (Teil 4)

Coenzym Q10 – Warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist (Teil 5)

Coenzym Q10 – Warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist (Teil 6)

Coenzym Q10 – Warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist (Teil 7)

Coenzym Q10 – Warum es für unsere Gesundheit so wichtig ist (Teil 7)"Normales" Q10 - auch Ubichinon genannt, hat sehr vielfältige positive Wirkungen für uns. Ubichinol Q10 hat ohne Einschränkungen die gleichen positiven Wirkungen -  und noch ein paar wichtige zusätzliche Vorteile.

Was ist Ubiqinol?

Ubiquinol Q10 ist die reduzierte, aktive antioxidantische Form von  Coenzym Q10. Es wird in gesunden Körpern auf natürliche Weise produziert. Ubiquinol Q10 ist ein übliches Coenzym Q10, welches für die Nutzung beim Prozess der zellulären Energieproduktion umgewandelt („reduziert“) wurde. Zusätzlich zu seiner wichtigen Rolle bei der Energieproduktion, ist es das stärkste verfügbare fettlösliche Antioxidans, welches die Zellen des Körpers vor oxidativem Stress schützt, der Proteine, Lipide und DNA schädigen kann.

Die Fähigkeit des Körpers Ubiquinol Q10 herzustellen und CoQ10 in Ubiquinol Q10 umzuwandeln nimmt mit dem Alter allerdings kontinuierlich ab. Untersuchungen haben gezeigt, dass ältere Menschen, sowie Menschen mit kardio-vaskulären- und neurologischen Erkrankungen, Lebererkrankungen und Diabetes einen niedrigen Ubiquinol-Spiegel haben.

Ubiquinol Q10 ist essentiell für die Produktion der Energie in der Zelle und ein starkes Antioxidans. Es ist eines der stärksten fettlöslichen Antioxidantien, über die der Körper verfügt und beschützt die Zelle vor oxidativem Stress und freien Radikalen. Gewöhnliche Coenzym Q10 Produkte müssen im Körper in Ubiquinol Q10 umgewandelt werden - Ubichinon (gewöhnliches Coenzym Q10) wird durch die Aufnahme zweier Wasserstoffatome (1 Proton, 2 Elektronen) von NADH und ein H+-Ion aus der Mitochondrienmembran) zu Ubichinol reduziert. Mit unserem Produkt Ubiquinol sparen Sie den Umwandlungsschritt und die positiven Eigenschaften des Wirkstoffs stehen dem Organismus sofort zur Verfügung.

Ubiquinol Q10 (das ist anders formuliert die Bezeichnung für reduziertes Coenzym Q10) ist um ein Vielfaches wirkungsvoller als das herkömmlich verwendete Ubiquinon (Coenzym Q10), da es eine wesentlich bessere Bioverfügbarkeit besitzt. Japanische Forscher haben nun eine nochmals verbesserte Formel für Ubiquinol entwickelt.

Ubiquinol Q10, die reduzierte Form von CoQ10, ist essenziell für die natürliche Herstellung der zellulären Energie und bildet leistungsstarken antioxidativen Schutz der Zellen. Ohne dies kann der Körper die Energie nicht aufrecht erhalten.

Was bewirkt Ubiquinol?

Das japanische Unternehmen KANEKA® ist derzeit der einzige Hersteller weltweit, der eine gleichbleibende und kontrollierte Qualität des KanekaQH™ garantieren kann. KanekaQH™ UBIQUINOL Q-10 – ist eine eingetragene, patentierte Marke – für eine 800% bessere Bioverfügbarkeit von Coenzym Q10.

Während Coenzym Q10 in beiden Formen, Ubiquinol Q10 und Ubiquinon, vorkommt, ist für die Ubiquinol-Form gezeigt worden, dass sie bei weitem höher bioverfügbar ist als das herkömmliche Ubiquinon Coenzym Q10. Studien zeigen, dass Ubiquinol Q10 den natürlichen Alterungsprozess des Organismus verlangsamen kann. Der Grund dafür: Ubiquinol Q10 kann permanent auf einem hohen Niveau im Blutkreislauf verbleiben.

Höhere Bioverfügbarkeit: Ubiquinol ist direkt wirksam, das heißt es muss nicht erst vom Körper aus Coenzym Q10 in das aktive Ubiquinol Q10 umgewandelt werden. Studien belegen, dass mit nur 100 mg Ubiquinol Q10 die gleiche Blutkonzentration an Coenzym Q10 erreicht wird wie mit 600 mg Ubiquinon.

Mehr Leistungskraft: Ubiquinol Q10 hat einen größeren Effekt auf die Leistungssteigerung, da die Energieproduktion durch Ubiquinol stimuliert werden kann.

Effektives Antioxidans: In den Mitochondrien, den Kraftzellen der menschlichen Zellen, wird Energie produziert. Je höher die Konzentration an Ubiquinol in unseren Zellen, desto besser sind sie vor freien Radikalen geschützt.

Besonders empfehlenswert: Chronisch kranke Menschen oder Menschen ab 40 mit hohem Energiebedarf haben häufig einen besonders niedrigen Ubiquinol-Spiegel.

Gesunde Menschen bis zum 20 bzw. 30 Lebensjahr können Coenzym Q10 leicht selbst herstellen und in die Ubiquinol-Form verwandeln. Deshalb ist herkömmliches Coenzym Q10 (Ubiquinon) als Nahrungsergänzung für sie durchaus geeignet und deshalb haben wir diese preiswertere Form von Q10 auch noch immer im Programm.

Die Studienlage zu Ubiquinol Q10

Eine steigende Anzahl an wissenschaftlichen Berichten zeigt, dass dramatische Steigerungen der Ubiquinol Q10 Niveaus und erhöhter oxidativer Stress mit dem Alterungsprozess und vielen mit dem Alter in Verbindung stehenden Krankheiten zusammenhängen.

Personen über 40 sollten aber vorzugsweise Ubiquinol Q10 einnehmen. Denn ab diesem Alter kann der Körper selbst nicht ausreichend Ubiquinol aus Coenzym Q10 herstellen. Eine ausreichende Versorgung mit Ubiquinol ist aber wichtig, um den Q10 Spiegel auf einem ausreichend hohen Niveau zu halten, um gesund und energiegeladen zu bleiben. Das Ubiquinol muss nicht mehr vom menschliche Organismus „umgewandelt" werden, sondern es gelangt über den Darm direkt ins Blut.

Ubiquinol ist allgemein wichtig für die Energie und kann außerdem als Antioxidans Freie Radikale unschädlich machen. Auch für ältere Menschen kann die direkte Versorgung mit Ubiquinol empfehlenswert sein, da bei ihnen die Enzymaktivität für die Umwandlung von Q-10 in Ubiquinol Q10 vermindert sein kann. Da Ubiquinol die Herzfunktion stärken kann, können auch Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen von einer ergänzenden Ubiquinol-Versorgung profitieren. Besonders wichtig kann Ubiquinol für Menschen sein, die Cholesterinsenker einnehmen, da diese die körpereigene Produktion von Ubiquinol Q10 zusätzlich hemmen können. Eine Ubiquinol-Ergänzung ist auch bei erhöhtem oxidativem Stress durch Sport, unausgewogene Ernährung, Alltagsbelastungen, Alkoholgenuss und Zigarettenkonsum sinnvoll.

Die wichtigsten Vorteile von Ubiquinol

Hier finden Sie Ubichinol 50 im Online-Shop von Nature Power