Allergien - Die Sicht von Frau Dr. Clark

Ich hatte Ihnen kürzlich in einem meiner letzten Gesundheitsbriefe versprochen, Ihnen auch die Sicht der berühmten Heilforscherin Frau Dr. Clark zum Thema "Allergien" vorzustellen. Heute will ich dieses Versprechen einlösen. Lesen Sie also bitte die kurze Zusammenfassung der Sicht von Frau Dr. Clark. Die kleine Übersicht zeigt auch auf, welche Maßnahmen Frau Dr. Clark zur Lösung des Problems vorschlägt:

Was ist eine Allergie?

Eine Allergie ist eine veränderte Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Substanz. Sie ist meist eine gesteigerte Reaktion, kann aber auch vermindert sein, die zu krankhaften Immunreaktionen führt.

Allergien kommen meist von einem gestörten Stoffwechsel. Da unsere Organe oft mit zu vielen Umweltbelastungen angereichert sind, kann es zu veränderten Reaktionen kommen, z.B. Hautausschlag, Schwellungen (vor allem der Schleimhäute), Atemnot, Schnupfen, Niesen, Juckreiz, Entzündungen, tränende Augen, Asthma, Verdauungsbeschwerden, Durchfall, Brennen, Müdigkeit usw...

Allergene sind häufig: Staub, Schimmelpilze, Tierhaare, Kuhmilchprodukte, Weizen, Eier, Fisch, Erdbeeren, Tomaten, Schokolade, Kaffee, Äpfel, Zimt, Zitrusfrüchte, Kiwi, Nüsse, Farbstoffe usw., es kann praktisch jeder Stoff sein, auch wenn man ihn früher vertragen hat.

Da Allergene Entzündungsherde im Körper verursachen, ist es ratsam die Allergene herauszufinden und erst einmal zu meiden, dann den Körper zu entgiften und zu reinigen, so dass die Allergie wieder verschwinden kann. Erst dann kann man versuchen, das ein oder andere Produkt wieder zu sich zu nehmen. Dr. Clark rät, ein und dasselbe Lebensmittel nicht über längere Zeiträume täglich zu essen, sondern immer mal eine Pause einzulegen.

Wie entstehen Allergien?

Ein Zuviel in der Leber von Parasiten, Umweltgiften, Schwermetallen, Allergenen und Medikamenten. Dazu kommen oft viele Schimmelpilze aus unserer Nahrung (z.B. aus Vollkornprodukten, Obstprodukten, Müsli und Nüssen). Durch die Schimmelbelastung wird die Leber in ihrer Entgiftungsfunktion stark beeinträchtigt und der Stoffwechsel gestört, so dass die Gifte im Körper nur sehr langsam entgiftet werden können.

Welche Parasiten?

Verschiedenste Parasiten können die Ursache von Allergien sein: Leberegel wie Clonorchis und Fasciola hep. Strongyloides, Fascilopsis buski (der große Darmegel), der den Bacillus cerius mit sich bringt, der wiederum Thyramin produziert, was allgemein zu Allergien führt. Außerdem der Spulwurm Ascaris, der vor allem Neurodermitis, Gürtelrose, Hautausschläge, Bronchitis und Asthma auslöst.

Welche Umweltgifte?

Alles was vor allem die Leber schädigt, z. B. Blei aus Wasserrohren oder Medikamenten), Aflatoxin (Schimmelgift von Lebensmitteln oder Wohnräumen), Amalgam (von den Zahnfüllungen), FCKW (Kühlmittel aus alten Kühlschränken), Antibiotika oder Penicillin. Eine besondere Rolle spielt Nickel. Es verändert die Polarität im Organ (ein gesundes Organ ist nordpolar, ein krankes südpolar), was zur Folge hat, dass auch die Aminosäuren ihre Form wandeln und von der L- Form (z. B. L-Cystein, L-Ornithin ) in die D-Form wechseln. Diese Verwandlung bedeutet, dass die Nährstoffe vom Körper nicht mehr aufgenommen werden können.

Bei Bronchitis und Asthma sollte man zuallerst eine Wohnraumanalyse machen, sowohl in den Wohnräumen, wie in der Schule bzw. dem Arbeitsplatz und auf folgende Stoffe hin untersuchen:

Asbest (alte Heizungsdichtungen), Glasfaser, Formaldehyd (Möbel, Kleber), Arsen (Ameisenköder, Zigarettenrauch, Tapete), Thallium (Rattengift, chem. Teppichreiniger), Xylol u.Toluol (Lösungsmittel aus Farben, Lacken und Kleber), PCB (Baumaterialien von früher, Waschmittel oder Leder), Lindan und PCP (Holzschutzmittel, das früher verwendet wurde), Aflatoxin (Schimmelgift ), Staubmilben, Ascaris (Spulwurm Hund u. Katze).

Die gute Nachricht: Man kann etwas tun!

Danach saniert man die Wohnung von den Giften und oder entwurmt das Haustier.

Man macht dann natürlich eine gezielte Parasitenkur, reinigt die Nieren und den Darm und macht auch mehrere Leberreinigungen, zappt und hält die Ernährungsregeln ein.

Ich empfehle Ihnen das Kapitel zu Allergien im Buch „Heilung ist möglich“ von Frau Dr. Clark zu lesen.